• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – EWL gibt Tipps für Wertstoffsammlung

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Falsch abgestellte Wertstoffsäcke schaden Blumenrabatten. Der EWL gibt Tipps für eine reibungslose Wertstoffsammlung

Das frühlingshafte Wetter lässt an vielen Landauer Baumbeeten und Blumenrabatten die Pflanzen sprießen. Daher bitten der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) und die Grünflächenabteilung der Stadtverwaltung Landau die Bürger, bei der Wertstoffsammlung einige Hinweise zu beachten, damit die empfindlichen Triebe und Knospen nicht zerstört werden.

Baumscheiben sind tabu
Der EWL bittet die Anlieger, die Grünflächen nicht als Abstellfläche für Wertstoffsäcke oder Papierbündel zu nutzen, da diese Flächen dann schnell unansehnlich werden. Oft sind diese durch die Wertstoffsäcke sogar so schwer geschädigt, dass Nachpflanzungen erforderlich werden. Die Grünflächenabteilung muss dann mit aufwändiger Pflege dafür sorgen, dass die Ersatzpflanzungen überleben. „Wertstoffsäcke gehören deshalb nicht auf Baumbeete oder Blumenrabatten“. So bleibt nicht nur das schöne Stadtbild Landaus erhalten, es werden auch unnötige Kosten vermieden, wenn die Pflanzen ersetzt werden müssen“, betont Dipl.-Ing. Sabine Klein von der Grünflächenabteilung der Stadt Landau.

Säcke möglichst spät raus stellen
Die Wertstoffsäcke und Tonnen sollten am Abend vor der Abholung erst nach19 Uhr an der nächst befahrenen Straße abgestellt werden. Damit vermeiden die Anlieger, dass es tagsüber zu Behinderungen auf den Gehwegen vor Ihren Häusern und eventuellen Beschädigungen der Säcke kommt.

Säcke gut sichern
Ein guter Verschluss der Säcke ist wichtig, denn sonst könnte der Inhalt – vor allem bei windigem und nassem Wetter – die Wege verschmutzen. Aus demselben Grund sollten Anlieger Wertstoffsäcke mit leichtem Inhalt auch so bereit stellen, dass diese durch schwerere Tüten eingeklemmt und dadurch besser gehalten werden. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dazu kommen, dass Wertstoffsäcke aufreißen und sich der Inhalt auf der Straße verteilt hat, appelliert Dipl.-Ing. Matthias Bauer vom EWL an die Anlieger, die Verunreinigungen schnellst möglich einzusammeln.

Richtig sammeln entlastet Umwelt und Geldbeutel Die Landauer erhalten Wertstoffsäcke für Papier, Glas und sonstige Verpackungen. „Wer darauf achtet, dass die Säcke richtig befüllt sind, sorgt dafür, dass die wertvollen Rohstoffe recycelt und erneut genutzt werden können“, erklärt Matthias Bauer. Restabfall hat in den Wertstoffsäcken daher nichts verloren. Säcke, die andere Stoffe enthalten als die, für die sie gedacht sind, werden nicht mitgenommen. Anlieger müssen diese wieder entfernen und selbst entsorgen. „Mit der Sammlung unterstützen die Landauer aber nicht nur den Umweltschutz, sondern helfen aktiv, Kosten zu sparen, denn der Verkauf der Rohstoffe trägt dazu bei, die Kosten für die Abfallentsorgung niedrig zu halten“, bekräftigt Matthias Bauer.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de