• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Starke Winterschäden im Thermalbad

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Starke Winterschäden im Thermalbad

Der kalte Winter hat starke Schäden im Schwimmerbecken des Thermalbads verursacht. Das mussten die Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg Bäder letzter Woche bei den Vorbereitungsarbeiten zur diesjährigen Eröffnung feststellen. Nachdem sie das Wasser aus dem Becken abgelassen hatten, zeigten sich erste Schäden; Richtig deutlich wurde sie aber erst sichtbar, als die Mitarbeiter den Boden des Beckens von der Schlammschicht befreit hatten, die sich über den Winter angesammelt hat. Ein großer Teil der Fliesen hat sich von dem Boden gelöst, ganze Fliesenfelder sind aufgeplatzt, und an anderen Stellen haben sich die Fliesen dachartig gegeneinander verschoben. Der Boden des Bads muss in weiten Teilen neu gefliest werden.

Die Auswinterung, so nennt sich die Fittnesskur für die Freibäder zur Vorbereitung auf die neue Saison, hat am 28. März gestartet und ist ein eng getakteter Ablauf. Bis zu fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fünf Wochen lang im Dauereinsatz. Alleine das Reinigen aller Plattenwege im Thermalbad nimmt drei Wochen in Anspruch; Parallel wird in den drei Becken die Enteisungsanlage demontiert und das Wasser abgelassen. Dann erst zeigt sich, wie groß die Schäden sind. Pro Becken haben die Fliesenleger üblicherweise maximal eine Woche Zeit zum Ausbessern. Sobald die Reparaturen getrocknet sind, steht die Grundreinigung an. Das dauert alleine beim Schwimmerbecken vier Tage. Dann werden die Becken wieder gefüllt; parallel wird die komplexe Technik – die Pumpen, die Desinfizierungs- und die Filtrationsanlage sowie die stationäre Heizung zur Wassererwärmung – gewartet und in Betrieb genommen. Zum Schluss baut das Team alles auf, was über den Winter frostsicher demontiert war. Die Überlaufroste an den Becken und die Startblöcke, die Sitzbänke, die Armaturen im Sanitärbereich und schließlich die Kassenautomaten.

“Die neue Situation stellt unsere zeitliche Planung vor erhebliche Herausforderungen”, resümiert Stefan Gottschalk, Gruppenleiter bei den Stadtwerken Heidelberg Bäder GmbH. Aber noch ist er optimistisch “Wir werden alles dafür tun, damit wir den geplanten Eröffnungstermin einhalten: Nach wie vor ist es unser Ziel, dass wir am 24. April die Tore des Thermalbades für die neue Saison öffnen können – für alle Fans des Thermalbades, die jetzt schon auf die Eröffnung warten.”
Die Stadtwerke Heidelberg werden in der Presse und im Internet unter www.swhd.de, Stichwort: “Bäder” die aktuellen Entwicklungen und vor allem den Eröffnungstermin rechtzeitig bekannt geben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de