• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel bringt Resolution zur Biblisstillegung im Stadtrat ein

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – OB Michael Kissel bringt Resolution in Stadtrat ein – Endgültige Stilllegung des AKW Biblis fordern – Vor dem Hintergrund der katastrophalen Ereignisse im japanischen Kernkraftwerk Fukushima und der potenziellen Gefährdung der Zivilbevölkerung durch atomare Verstrahlung, wird Oberbürgermeister Michael Kissel dem Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 6. April eine Resolution vorlegen.
„Die Bilder und Ereignisse von Fukushima halten uns erneut die Risiken der Nutzung der Atomkraft auf erschreckende Weise vor Augen. Der dort ablaufende de facto „GAU“ hebt die bisherige Rechtfertigung des Weiterbetriebs der deutschen Atomkraftwerke und die Laufzeitverlänger-ungen, auch und gerade für die ältesten Atommeiler, auf“, macht OB Kissel auch auf eine jederzeit mögliche Gefährdung durch das seit nahezu 40 Jahren betriebene Atomkraftwerk Biblis in unmittelbarer Nähe zu Worms deutlich.

Als vor 25 Jahren der Reaktorunfall in Tschernobyl ganze Landstriche verseuchte und Europa in Unsicherheit versetzte, hätten viele Kernkraftbefürworter noch gesagt, der GAU sei auf technische Schlamperei und menschliches Versagen in einem rückständigen Land zurückzuführen. Das könne uns in Deutschland nicht passieren. Fukushima aber zeige, so Michael Kissel, dass auch in einem hochmodernen, hoch technisierten Land, das höchste Sicherheitsstandards bei seinen Atomkraftwerken an den Tag lege, der größte Unfall jederzeit möglich sei. Auch in Deutschland sei man vor diesem Risiko nicht gefeit. Ein Flugzeugabsturz, Sabotage, Terrorangriffe, oder Erdbeben am Rheingraben könnten durchaus auch deutsche Atomkraftwerke wie das AKW Biblis außer Kontrolle geraten lassen. Japan zeige deutlich, dass der Einsatz der Atomkraft nicht beherrschbar und damit nicht verantwortbar sei.

Der Wormser Stadtrat hat die Abschaltung des Atommeilers Biblis bereits 1994, 2004 und 2006 gefordert. Nun sei es an der Zeit, so der Wormser OB, diese Forderung gegenüber der Bundesregierung und dem Land Hessen mit Nachdruck zu wiederholen. Aus diesem Grund werde er, so Kissel, dem Stadtrat in seiner nächsten Sitzung eine entsprechend vorbereitete Resolution zur endgültigen Stilllegung des Atomkraftwerks in Biblis vorlegen und die Ratsmitglieder um Zustimmung bitten. Politische Signale aus Hessen und Berlin lassen hoffen, dass Biblis nie wieder ans Netz gehen werde. Dennoch sei es wichtig, diese Entwicklung zu unterstützen, so Michael Kissel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de