• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim wettet wieder

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Menschen für Menschen startet Städtewette zum 30-jährigen Bestehen – Mit seinem legendären Wettaufruf am 16. Mai 1981 in der ZDF-Sendung „Wetten, dass ..?“ legte der ehemalige Schauspieler Karlheinz Böhm den Grundstein für seine Hilfsorganisation Menschen für Menschen.
Drei Jahrzehnte später wird wieder gewettet: Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Stiftung plant Menschen für Menschen in diesem Frühjahr eine große Städtewette in 30 Kommunen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die an die außergewöhnliche Gründung der Hilfsorganisation erinnern – und Spenden für den Bau neuer Schulen in Äthiopien im Rahmen des Bildungsprogramms ABC-2015 einbringen soll. Mannheim und weitere 15 Städte von Kiel bis München haben die Wette bereits angenommen.
„2006 hat mein Vorgänger Gerhard Widder schon einmal mit Karl-Heinz Böhm gewettet, und souverän gewonnen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Er sei deshalb zuversichtlich, dass dies auch 2011 gelänge. Widder wettete, wie auch 18 weitere OB-Kolleginnen und –Kollegen jeweils für ihre Stadt, dass mindestens jeder dritte Einwohner von Mannheim zwischen dem 1. April und 11. Mai 2006 für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe Menschen für Menschen einen Euro spendet. Die Wette wurde mit der Summe von 232.702 Euro (215%) überzeugend gewonnen. Mit der Mannheimer Spende konnte eine Schule im äthiopischen Minaze errichtet werden.
Am 2. Mai wird die Städtewette in insgesamt 30 Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gestartet. In Mannheim beginnt die Wette bereits mit der Eröffnung des Maimarktes am 30. April. Während eines Zeitraums mehrerer Wochen haben Unternehmen, Vereine und Privatpersonen der jeweiligen Kommune die Möglichkeit, für ihre Stadt Spenden zu sammeln. Der genaue Wettablauf wird zum Start der Aktion bekannt gegeben. Die Verkündung des finalen Spendenstands zugunsten des Menschen für Menschen Bildungsprogramms ABC-2015 findet dann in Berlin statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de