• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Fußgönheim – Günther Berlejung erhält Verdienstmedaille des Landes

Fußgönheim / Metropolregion Rhein-Neckar / Mainz – Kulturstaatssekretär Walter Schumacher hat heute in Mainz in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen im kulturellen Bereich Günther Berlejung aus Fußgönheim die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Die Auszeichnung wurde von Ministerpräsident Kur Beck verliehen. „Herr Günther Berlejung hat mit seiner künstlerischen Leistung wesentlich zur Reputation des Instituts für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Universität Koblenz-Landau beigetragen“, sagte Schumacher im Rahmen der Feierstunde.
In seiner Funktion als Dozent wirke Berlejung erfolgreich am Institut für Kunstwissenschaften und Bildende Kunst. Dabei habe er stets seine ungewöhnlich breit gefächerten künstlerisch-praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten weit über seine dienstlichen Verpflichtungen hinaus in seine Arbeit mit einfließen lassen. Besonders am Herzen läge Berlejung dabei die Verbesserung und Weiterentwicklung der Lehre. Vor allem die Lehre im Bereich künstlerischer Praxis erfordere grundsätzlich ein hohes Maß an individueller Betreuung. In Anlehnung an die Ausbildung an Kunstakademien biete er seinen Studierenden anstelle der sonst üblichen zweistündigen Übungen jeweils halbtägige Betreuungen in der Druckwerkstatt oder Malatelier. Darüber hinaus fördere er die künstlerischen Ambitionen der Studierenden außerhalb der Universität, indem er ihnen Ausstellungsmöglichkeiten erschließe und mit ihnen gemeinsam Ausstellungen organisiere.
Seine Fähigkeiten setze Berlejung auch ein, um grafische Aufgaben für andere Institute unvergütet im Rahmen seiner Diensttätigkeit zu übernehmen.
Weiterhin bringe der überregional anerkannte Künstler seine Erfahrungen und sein Fachwissen nicht nur im Landesverband des Berufsverbandes bildender Künstler ein, sondern auch in der Künstlervereinigung „Der Anker“, dessen Vorsitzender er seit 25 Jahren sei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de