• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südl. Weinstr. – Neues Kleid für Schulzentrum Annweiler

Süd. Weinstr./MetropolregionRhein-Neckar -Nach eineinhalb Jahren war es am vergangenen Freitag endlich soweit; die Bauarbeiten am Schulzentrum in Annweiler sind abgeschlossen und Landrätin Theresia Riedmaier übergab das modernisierte Schulgebäude den Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften der Realschule Plus und der Förderschule am Staufer-Schulzentrum Annweiler.

Genau vor 30 Jahren, im März 1981, wurde das Schulgebäude eingeweiht. Das Gebäude bestand aus Beton-Fertigteilen mit farblich gestalteten Sichtbeton-Oberflächen als Außenwandkonstruktion. „Aus heutiger Sicht völlig energetisch unzureichend und ein Energiefresser“, erklärt Landrätin Theresia Riedmaier.

Der Landkreis Südliche Weinstraße als Schulträger habe die weitreichende Entscheidung getroffen die Schule zu sanieren und zu modernisieren. Im ersten Schritt wurde das ehemalige Hauptschulgebäude umfassend saniert und am Freitag in einem neuen schönen Kleid der Schulgemeinschaft übergeben. Danach wird das Realschulgebäude, das zu einem Drittel von der Oberstufe Realschule Plus und später zu zwei Drittel von der Berufsbildenden Schule Annweiler genutzt wird, energetisch saniert. Die Vorbereitungen für diese Maßnahme haben bereits begonnen.

„Wir haben damit unser Versprechen eingelöst. Alle unsere Schulzentren haben neue oder sanierte Gebäude“, so Riedmaier und verdeutlicht, dass die Schulpolitik auch ein Teil notwendiger Strukturpolitik sei. „Denn dort wo gute Schulen sind, wollen auch junge Familien wohnen“, so die Landrätin.

Die Leiterin der Förderschule, Maria Schmitt, und die Leiterin der Realschule Plus, Dorothea Müller, blickten gemeinsam stolz zurück: „Wir sehen uns belohnt mit einem gelungenen Outfit, das uns nun anspornt unsere schulische Qualität immer weiterzuentwickeln, damit das Schulgebäude auch von innen heraus strahlt und das Schulzentrum bereichernd für alle macht“.

Über neue und wärmere Klassensäle freuen sich besonders die Schülersprecherinnen Nathalie Bretz und Katharina Holland von der Realschule Plus und Nathaly Jentzsch von der Förderschule. Die beiden Schulelternbeiräte Gertrud Neufeld und Berthold Bantz wünschen der Schule „dass sie ein Ort ist, an dem immer fair miteinander umgegangen wird“.

Der Architekt Peter Forger vom Kreisbauamt sprach von einem meisterhaften Kraftakt. „Der Umbau erfolgte größtenteils im laufenden Schulbetrieb“, so Forger und dankte der Schule für die Geduld. In der ersten Phase sei ein Graben gebaggert worden, um unterirdisch Wärmedämmplatten anzubringen. Dann wurden über 500 Fenster und Fassadenteile erneuert und zuletzt das Flachdach gedämmt. Insgesamt kostet die Sanierung 2,28 Millionen Euro, davon kommen rund 1,7 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II des Landes Rheinland-Pfalz.

„Eine schöne Schule, die motiviert zu lernen“, sagte Bürgermeister Kurt Wagenführer und lobte die hohe technische Ausstattung. Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber freut sich über das große schulische Angebot in Annweiler und spendete dem Schulzentrum einen Scheck „um kleine Lücken aufzufüllen“.

„Viel Spaß im erneuerten Gebäude“, wünschte Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach und lud alle Gäste zu einem Umtrunk und Besichtigung der neuen Räumlichkeiten ein. An dem musikalischem Programm waren die Primarstufe der Förderschule, der Chor der Realschule Plus, die 5. Klasse der Realschule Plus sowie die Band der Förderschul-Lehrer und der Chor und die Band bestehend aus Schülerinnen und Schüler beider Schularten beteiligt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de