• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Netzwerkfrauen mit vielfältigem Angebot Kunden, Interessenten und Mitglieder

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Netzwerkfrauen Weinheim mit vielfältigem Angebot für Kunden, Interessenten und Mitglieder – Vor einem Jahr wurde das schon länger bestehende Netzwerk als Verein neu gegründet. Eines der Ziele ist es, Mitgliedern und Interessenten eine Unterstützung anzubieten, die auf unternehmerischer Praxis und Erfahrung beruht und dabei die Balance zwischen Arbeit und Privatem im Blick behält. Das zweite wichtige Ziel ist, Kräfte zu bündeln für gemeinsame Werbemaßnahmen und die Akquisition neuer Kunden.

Breites Themenspektrum
Bei den Vorträgen geht es zum Beispiel um das Thema Frauen in der Selbständigkeit, um Werbung und Kommunikation mit Kunden, aber auch um den Umgang mit den eigenen Ressourcen: mit der Stimme, dem Auftreten oder auch der Schlagfertigkeit. In diesem ganzheitlichen Ansatz sind nicht nur Themen wie Akquisition und Finanzierung wichtig, sondern auch Kompetenzen wie Rhetorik und Stressbewältigung.

Bei den Vortragsabenden gewinnen die Teilnehmer einen Einblick in die jeweilige Problemstellung. Sie können einige Tipps mit nach Hause nehmen oder sie erkennen, dass eine weiterführende, professionelle Unterstützung auf dem jeweiligen Sachgebiet für sie sinnvoll ist.

Kraftvoller Start in 2010
In 2010 gestalteten die Netzwerkfrauen Weinheim sieben Vortragsabende, erstellten einen Imageflyer sowie die vereinseigene Website. Sie informiert über die Ziele, Vorträge, Aktivitäten und über die Mitglieder, die nach Branchen geordnet aufgerufen werden können, unter anderem Serviceleistungen, Finanzen, Recht, Gesundheit, Coaching, Immobilien, Kultur, Reisen, Schönheit, Werbung, Kommunikation.

Während der Frauenwirtschaftstage im Oktober 2010 informierten Referentinnen aus den Reihen der Netzwerkfrauen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem gig7 Gründerinnenzentrum einen Nachmittag lang über Themen wie Rechtsform eines Unternehmens, Finanzierung und Werbung für Existenzgründer.

Vielseitig aktiv in 2011
Auch die Vortragsreihe 2011 mit insgesamt neun Vorträgen dreht sich um die Erfolgsfaktoren im täglichen Geschäft, vom stimmlichen Ausdruck, über Mind Mapping als Hilfsmittel für das Strukturieren komplexer Zusammenhänge bis hin zum typgerechten Styling.

Nach viel „Work“ darf „Life“ nicht zu kurz kommen, sonst geht die „Balance“ flöten. Am 19. März werden die Netzwerkfrauen daher mit Freunden und Gästen das einjährige Vereinsjubiläum im Schlosskeller Weinheim feiern. Große Reden wird es nicht geben, dafür gute Musik und viel zu lachen mit den Queens of Spleens.

Zuspruch in Zahlen
Seit der Vereinsgründung vor einem Jahr ist das Netzwerk auf 36 Mitglieder angewachsen. Alle Mitglieder stammen aus Weinheim und der Umgebung. Sie sind zum Teil schon seit vielen Jahren selbstständig oder stehen kurz vor der Unternehmensgründung.

Bei den Vortragsabenden begrüßen die Netzwerkfrauen in den Seminarräumen des NH-Hotels in Weinheim immer mehr externe Gäste, die entweder aus reinem Interesse am jeweiligen Thema gekommen sind oder einmal unverbindlich Netzwerkluft schnuppern wollen. Auch ihre Zahl ist mit wachsendem Bekanntheitsgrad des Netzwerks stetig angestiegen.

Nutzen des Netzwerkens
Über den Tellerrand der eigenen Branche hinaus schauen, sich mit den „Kolleginnen“ austauschen, das Netzwerk als Werbeplattform nutzen, über das Netzwerk neue Kunden gewinnen – das empfinden die Mitglieder als Hauptnutzen. Zu den fundierten Empfehlungen untereinander und für externe Kunden kommt – man kennt sich ja – schnelle und unbürokratische Unterstützung in allerlei Fällen, ob eine Stelle zu besetzen ist, ein Projekt vergeben wird oder Räumlichkeiten benötigt werden.

Die aktive Teilnahme am Netzwerk bringt vielerlei Vorteile, aber auch die passive Mitgliedschaft, ein Sponsoring oder eine Bannerschaltung auf der Website sind willkommen. Sämtliche Einnahmen fließen in die Netzwerkarbeit, zu der ab Mitte 2011 ein neu eingerichtetes Mentorinnenprogramm zählen wird (Cross Mentoring). Auch soll der Referentinnenpool stärker beworben werden und eine erneute Teilnahme an den Frauenwirtschaftstagen ist in Planung.

Übrigens
Bei den Netzwerkfrauen ist Mann gern gesehen – als Gast, Referent oder Sponsor. Informationen über das Netzwerk, die Vorträge und das Leistungsangebot seiner Mitglieder gibt es im Internet unter www.netzwerkfrauen-weinheim.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de