• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Grillhaus chic herausgeputzt

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Mietsaison ab 1. März: Ideal für private Feierlichkeiten – Selbstbewirtung steht hoch im Kurs

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Mietsaison (1. März bis 30. November) präsentiert sich das Viernheimer Grillhaus in neuem Glanz. Das engagierte Team des Stadtbetriebes sowie der Grillhaushausmeister Wolfgang Hafner haben die winterliche Schließungsphase genutzt und neben einer Grundreinigung des kompletten Grillhauses (Küche, Toiletten, Fenster etc.) auch die Boden- und Fliesenbeläge mit Dampfdruck gesäubert. Grill und Rost wurden abgestrahlt, Tisch- und Bankkombinationen abgeschliffen und neu lackiert. Auch an vielen anderen Stellen der beliebten städtischen Freizeiteinrichtung wurde der Farbpinsel geschwungen und notwendige Reparaturen durchgeführt.

Doch damit nicht genug. Auch ein Schwerbehindertenparkplatz vor dem Grillhaus wurde geschaffen, ebenso ein gepflasterter Weg zur linken Seiteneingangstür. Nicht zu vergessen die Installierung eines Senkkastens (Abfluss für Spülwasser) sowie die Neuverlegung der Pflastersteine im Eingangsbereich.

Alexandra Busalt vom Kommunalen Freizeit- und SportBÜRO, zuständig für die Vermietung des Grillhauses, sowie Grillhausbetreuer Wolfgang Hafner freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Renovierungsarbeiten – rechtzeitig vor Beginn der neuen Mietsaison (1. März bis 30. November).

Im Rahmen eines Pressegespräches vor Ort dankten sie den fleißigen Mitarbeitern des Stadtbetriebes für deren Einsatz und für das gute Miteinander das ganze Jahr über. „Auf die Kollegen im Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt und des Stadtbetriebes ist immer Verlass. Notwendige Reparaturen werden stets prompt erledigt, sodass wir den Mietern des Grillhauses immer eine intakte Einrichtung zur Durchführung von privaten Feierlichkeiten anbieten können“, lobt Alexandra Busalt das kollegiale Miteinander, insbesondere auch die vorbildliche Betreuung der Einrichtung durch Wolfgang Hafner.

Nachfrage ist groß – ein Blick auf die Statistik:

Das Viernheimer Grillhaus ist sehr gefragt. Im vergangenen Jahr ist es an 142 Tagen vermietet worden (mögliche Tage: 275). Der Anteil der Viernheimer Nutzer liegt bei 75 %, 25 % sind auswärtige. Genutzt wurde das Grillhaus 2010 wie folgt: 98 Viernheimer Privatpersonen, 8 Vereine bzw. Schulen, 35 auswärtige Personen und 1 auswärtiger Verein.

In der Regel wird eine Vollbelegung aller Wochenenden von April bis September erreicht! Von 275 möglichen Miettagen sind im Schnitt 140 Tage reserviert. Würden sich auch ganz normale Werktage zum Grillen und Festefeiern eignen, wäre das Viernheimer Grillhaus fast ausgebucht. Bedarf ist also vorhanden. Auch Gäste von auswärts wissen die Vorzüge des Grillhauses in der Brundtlandstadt Viernheim zu schätzen. Die Nachfrage ist groß und wird immer größer. Besonders ausgelastet ist das Grillhaus an Wochenenden und Feiertagen und für Hochzeiten, Polterabende, Geburtstage, interne Firmenfeiern und sogar für Kindergartenfeste. Doch Viernheimer haben bei der Belegung absolute Vorfahrt, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Wer mietet das Viernheimer Grillhaus überhaupt?
Zwei Drittel der Grillfreunde, die das Viernheimer Grillhaus mieten, sind Viernheimer. Ein Drittel kommt von außerhalb. Mittlerweile hat sich schon ein fester Kundenstamm herausgebildet. Die Mischung stimmt. Denn das Viernheimer Grillhaus soll hauptsächlich eine Einrichtung für Viernheimer sein. Viernheimer Bürgerinnen und Bürger haben Vorrechte bei der Anmietung und zahlen auch weniger. Zuerst dürfen sie, dann auswärtige. So wird es auch bei der beginnenden Grillhausvermietung für 2011 (Vermietungszeitraum 1. März bis 30. November) praktiziert.

Grillhausvermietung für 2011:
Für Viernheimer Einwohner, Vereine und Firmen war die Anmietung bereits im Dezember möglich.
Alle Auswärtigen könnten das Viernheimer Grillhaus ab Januar 2011 buchen.
Weitere Informationen zum Grillhaus unter: www.viernheim.de/grillhaus.0.html.

Die Mietdauer umfasst 24 Stunden, immer von 11:00 Uhr bis 11:00 Uhr. Während dieser Zeit hat der Mieter Hausrecht und Schlüsselgewalt. Um 11:00 Uhr erfolgt vereinbarungsgemäß die Abnahme durch den Grillhausbetreuer (Kontrolle auf Vollständigkeit der Mietsachen, Sauberkeit etc.).
Zu den Aufgaben von Wolfgang Hafner gehört auch eine ordnungsgemäße Übergabe des Mietobjektes, deren Unterhaltung, Reinigung, Wartung etc.

Miete/Kaution/Einzugsermächtigung:
Die Preise für die Benutzung des Viernheimer Grillhauses sind stabil. Pro Miettag werden berechnet :
Montag bis Donnerstag:
für Viernheimer Einwohner, Vereine, Firmen 110,– Euro
für alle anderen Mieter 150,– Euro
Freitag – Sonntag, an Feiertagen sowie an Tagen vor Feiertagen:
für Viernheimer Einwohner, Vereine, Firmen 120,– Euro
für alle anderen Mieter 165,– Euro.

Die Miete wird frühestens drei Monate vor dem Miettermin von der Stadtkasse Viernheim per Bankeinzugsermächtigung eingezogen.
Bei einer kurzfristigen Anmietung wird der Betrag sofort fällig.

Kaution:
Eine Bankeinzugsermächtigung ist bei Vertragsabschluss bei der Stadtverwaltung, Kommunales Freizeit- und SportBÜRO, zu hinterlegen. Im Schadensfall wird der zu zahlende Geldbetrag eingezogen.

Ausstattung:
Das ca. 170m² große Viernheimer Grillhaus mit einem gemauerten Grill (einschließlich 8 Bänke und Tische für je 10 Personen) ist sehr gefragt. Schließlich bietet es neben einem gepflegten Ambiente ausreichend Platz für insgesamt 80 Personen. Die Sanitäranlagen lassen keine Wünsche offen. Die 15 m² große Küche ist wie folgt ausgestattet.
– Industriespülmaschine inkl. Reinigungsmittel
– zwei große Kühlschränke
– großes Doppelspülbecken.

Selbstverständlich sind Toiletten vorhanden. Reinigungsutensilien stehen bereit, Reinigungsmittel aber sind mitzubringen.

Geschirr und Besteck:
Die Küche ist ausgestattet mit jeweils mindestens 80 Teilen des folgenden Geschirrs bzw. Bestecks:
– Teller, flach (24 cm Ø)
– Teller, tief (22,5 cm Ø)
– Dessertteller
– Kaffeetassen?
– Untertassen
– Speisegabeln
– Tafelmesser
– Suppenlöffel
– Kaffeelöffel
– Kuchengabeln
– Bierseidel (0,4 l)
– Longdrink-Gläser (0,25 l)

Allgemeine Hinweise:
– Parkplätze direkt vor dem Grillhaus
– Anmietung ausschließlich für private Feiern
– Heizungsanlage ist nicht vorhanden
– Das Grillhaus grenzt an ein Sportgebiet, auf dem parallel sportliche oder sonstige Veranstaltungen stattfinden können.

Anfahrtsweg für Auswärtige:
– Adresse: Am Sandhöfer Weg 4
– Wegweisern „Sportgebiet West“ folgen
– A 659; Abfahrt „Viernheimer Stadtmitte“; rechts halten
– im Kreisel die zweite Abfahrtsmöglichkeit (Richtung RNZ/Sportgebiet West) = Mannheimer Straße nehmen; dem Straßenverlauf folgen
– am RNZ vorbeifahren und nach Unterquerung der Autobahnbrücke bei der ersten Möglichkeit rechts (Beschilderung „Sportgebiet West“) abbiegen
– der Entlastungsstraße West folgen und an der Kreuzung links; nach ca. 300 Metern liegt das Grillhaus auf der linken Seite.

Anfragen und Buchungen:

Alexandra Busalt
Kommunales Freizeit- und SportBÜRO
Am Neuen Markt 6
68519 Viernheim
Tel: 06204/988-345
Fax: 06204/988-374
www.viernheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de