• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Seminare für Brandschutzhelfer

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wichtig für Viernheimer Firmen, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen: Seminare für Brandschutzhelfer 2011 – Schnelle Hilfe im Brandfalle verhindert größere Schäden – Dank an Viernheims Florianjünger für ihr ehrenamtliches Engagement

Brände in Industriebetrieben wirken sich verheerend aus. Die meisten Firmen erholen sich davon nur langsam, viele stehen vor dem Ruin. Bis zur Behebung aller Schäden dauert es oft Monate. Wertvolle Zeit, während der die Produktion still steht, keine Einnahmen zu erzielen sind, Personal- und Sachkosten aber weiterhin gezahlt werden müssen.

So besagt die Statistik eines US-Sachversicherers, dass die Auswirkungen bei Produktionsbetrieben, die einen größeren Schaden wie einen Großbrand hatten, existenziell bedrohend sind. „Über 40% dieser Betriebe nehmen ihren Betrieb nie wieder auf. Welch dramatische Folgen ein Großbrand bei einem renommierten Unternehmen anrichten kann, konnte ich in meinem alten Beruf als Firmenkundenbetreuer in einer Bank leider kennen lernen. Dieses Seminar ist sicherlich kein Allheilmittel, das wäre schön – aber es ist ein Baustein von vielen“, wirbt Alexander Schwarz für die Teilnahme von Viernheimer Firmen am Brandschutzhelfer-Seminar.

Schnelles Handeln durch Brandschutzhelfer im eigenen Betrieb kann im Brandfalle nicht nur Leben retten, sondern auch zur Schadensbegrenzung beitragen. Oder gar das Entstehen von Bränden verhindern.

Ausgebildete Brandschutzhelfer kennen besondere Brandrisiken, sind sicher im Umgang mit geeigneten Brandschutzmaßnahmen und in der Bekämpfung von Entstehungsbränden.

Die Alarmierung der Feuerwehr über die 112 ist im Brandfalle erstes Gebot. Genau so wichtig ist aber das schnelle und richtige Handeln von Brandschutzhelfern in den
Unternehmen, um Menschen und Sachwerte vor Schäden zu bewahren. Es liegt im eigenen Interesse von Industriebetrieben, Krankenhäusern, Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheime, Behörden, Banken und Schulen etc., über einen effektiven und schnellen Brandschutz vor Ort zu fügen. Zeit und richtiges Verhalten spielen bei der Brandbekämpfung die entscheidende Rolle.

Von Alexander Schwarz, dem Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim, kam die Anregung, aus diesem Grunde Viernheimer Firmen und andere Einrichtungen auf Seminare für Brandschutzhelfer aufmerksam zu machen, die speziell für diese Zielgruppe vom Kreisfeuerwehrverband Bergstraße angeboten werden. Diese finden in der ehemaligen Forstschule in Lampertheim-Hüttenfeld (An der Wildbahn) statt. Mögliche Termine: 11. März oder 21. September von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Für Bürgermeister Matthias Baaß hat der Brandschutz und das freiwillige Engagement der Feuerwehrleute einen hohen Stellenwert: „Für alle Teile unserer Stadt ist die Feuerwehr unersetzbar, auch für die Unternehmen, die in Viernheim ihren Firmensitz in Sicherheit wissen wollen. Das klappt nur durch den vielfachen ehrenamtlichen Einsatz von in Unternehmen beschäftigten Bürgern, auch tagsüber.“

1. Stadtrat Martin Ringhof würdigt ebenfalls das Engagement der Viernheimer Feuerwehr: „Unsere Feuerwehr sorgt ehrenamtlich rund um die Uhr für Sicherheit. Vielen Dank allen Arbeitgebern, die ihren Mitarbeitern diesen Dienst während der Arbeitszeiten ermöglichen. Sie helfen damit Bürgerinnen und Bürgern, die sich in einer Notlage befinden.”

Sebastian Geschwind vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz (Landratsamt) betont die Wichtigkeit der Brandschutzhelfer für den Unternehmer. „Insbesondere durch die qualifizierte Ausbildung wird der Brandschutzhelfer in die Lage versetzt, Entstehungsbrände schnell und richtig zu bekämpfen. Auch bei Planungen innerhalb der Betriebe, z.B. bei der Erstellung von Brandschutzordnungen und / oder Verhaltensanweisungen im Brandfall sind Brandschutzhelfer einsetzbar. Durch die Sensibilisierung bei der Schulung erhalten diese einen neuen Blick auf die bisherigen und zukünftigen Tätigkeiten und können so Gefahrenquellen erkennen und beseitigen, bevor ein Schadensereignis entsteht“, so Geschwind.

Die Schulung kommt auch der Unternehmerverpflichtung nach, nach der der Unternehmer seine Mitarbeiter regelmäßig schulen muss z.B. in Erster Hilfe und Brandverhalten. Die bisherigen Teilnehmer konnten viel neue Informationen und Gedankenansätze mitnehmen. Insbesondere bei der Feuerlöscher Schulung mit echtem Feuer.

Helmut Büchler, Viernheimer Stadtbrandinspektor, setzt sich ebenso für den vorsorgenden Brandschutz ein. „Brandschutzhelfer sind Mitarbeiter in Betrieben und Einrichtungen, die ähnlich wie medizinische Notfallersthelfer in der Lage sein sollen, Entstehungsbrände zu bekämpfen, Betriebsangehörige zu warnen, bei dem In-Sicherheit-Bringen der Mitarbeiter, Kunden, Bewohner usw. mitzuhelfen und schließlich der Feuerwehr auch als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen“, so Büchler.
 

Die Ausbildung zum Brandschutzhelfer ist grundsätzlich positiv zu sehen:

? Ausbildung schafft Bewusstsein für den Umgang mit (Brand-)-Gefahren(Dunkelheit, Rauchentwicklung, Atemgifte, Angstreaktionenen, Orientierungslosigkeit)
? Ausbildung lehrt den Umgang mit Löschtechnik
? Ausbildung nimmt die Angst vor Feuer und sonstigen Gefahren zum sicheren Umgang damit
? Brandschutzhelfer sind Mittler zu übrigem Personal, zu den anvertrauten Personen
? Brandschutzhelfer lehren Andere im Umgang mit Feuer(gefahren)
? Brandschutzhelfer üben Verhaltensmaßnahmen ein (Fluchtmöglichkeiten, Löscheinrichtungen)
? Unterstützen die Feuerwehr im Einsatzfalle bei Erkundung und geben Informationen über bereits erfolgte Erstmaßnahmen.
? Kenntnisse der Brandschutzhelfer sind vielseitig in Betrieben und Einrichtungen, aber auch im privaten Bereich nützlich: Gefahren werden besser erkannt und beurteilt, die Einschätzung von Zeit zur Flucht wird verbessert, äußere Umstände der Gefahrensituation können besser beurteilt werden.

„Möglicherweise erfolgt über diese Schiene auch die Weckung von Interesse am Feuerwehrdienst selbst“, hofft Büchler auf Nachwuchs bei den Florianjüngern allgemein.

Infos zum Brandschutzhelfer-Seminar:

Zielsetzung:

Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Schulung zum Brandschutzhelfer die notwendigen Informationen, um im Falle von Bränden bestimmte festgelegte Aufgaben der Brandbekämpfung und Evakuierung zu übernehmen. Sie lernen sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch die Handhabung von Alarmierungs- und Feuerlöschgeräten.

Zielgruppe:

In Krankenhäusern, Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheimen, Industriebetrieben, Banken, Behörden usw. beschäftigte Personen. Mitarbeiter, die mit besonders schutzbedürftigen Personen zusammenarbeiten.

Inhalt des Brandschutzseminars:

? rechtliche Grundlagen und Aufgaben der Brandschutzhelfer
? Chemisch-physikalische Grundlagen der Verbrennung
? Brandschutzordnung, Feuerwehrpläne , betriebliche Brandschutzorganisation, Hausalarmierung
? Brandschutzeinrichtungen(Brandmeldeeinrichtungen, Warn– und Alarmierungseinrichtungen, Rettungswege in Gebäuden, Kennzeichnung der Rettungswege)
? Besondere Brandrisiken
? Auswahl geeigneter Brandschutzmaßnahmen
? Bekämpfung von Entstehungsbränden
? Praktische Löschübungen im Freigelände

Die Teilnahmegebührt beträgt 120 Euro.
Bei Anmeldung von mindestens drei Teilnehmern wird ein Rabatt von 10% auf die Gesamtgebühr gewährt. Im Preis enthalten sind die Arbeitsunterlagen sowie die Verpflegung.

Anmeldung:

Die Teilnehmerzahl für diese Veranstaltung ist begrenzt. Anmeldungen sind bis einen Monat vor Schulungsbeginn möglich und müssen schriftlich erfolgen.

Ansprechpartner:

? Alexander Schwarz
Wirtschaftsförderer der Stadt Viernheim
Telefon: 06204/988-343
E-Mail: aschwarz@viernheim.de

? Kreisfeuerwehrverband Bergstraße e.V.
Käthe-Kollwitz-Straße 4
68647 Biblis
Telefon: 0172 – 7291864
Fax: 06245 – 281026
E-Mail: seminar-brandschutzhelfer@web.de

? Amt für Brand- und Katastrophenschutz (Landratsamt) Telefon: 06252 – 155226

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de