• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-L 534: Verstärkte Verkehrskontrollen

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – L 534: Verstärkte Verkehrskontrollen an den Baustellenzufahrten und in der Baustelle

Sperrstellen an den Einfahrten – Erweitertes ÖPNV-Angebot nutzen!

Zahlreiche Autofahrer, die unberechtigt in die Baustelle am nördlichen Neckarufer in der Ziegelhäuser und Neuenheimer Landstraße (L 534) einfahren, behindern die Bauarbeiten in erheblichem Maße. Die Stadt Heidelberg wird deshalb ab Montag, 31. Januar 2011, verstärkte Kontrollen des fließenden und ruhenden Verkehrs durchführen. Die Stadt wird dabei von der Polizei unterstützt.

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, die Straße zum Ende der Sommerferien am 11. September 2011 wieder für den Verkehr freigeben zu können, wurde mit der Baufirma im Rahmen der Beschleunigung der Arbeiten die Vereinbarung getroffen, dass die Durchfahrt nur für Bewohner, Anlieger und Linienbusse frei ist. Gleichzeitig hat der Heidelberger Gemeinderat erhebliche Finanzmittel bewilligt, um den öffentlichen Nahverkehr im Neckartal zu verstärken.

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Durchfahrtsverbote auf der L 534 und die an verschiedenen Stellen innerhalb der Baustelle bestehenden Parkverbote missachtet werden. Dies führt zu einer erheblichen Behinderung sowohl der Bauarbeiten als auch der Buslinie 34.

Ab 31. Januar wird die Einhaltung des Durchfahrtsverbots konsequent kontrolliert. Hierzu werden zu beiden Seiten der Baustelle Sperrposten aufgestellt, die nur noch den berechtigten Verkehr passieren lassen. Die Maßnahmen werden zu Beginn und später je nach Bedarf von der Polizei unterstützt. Des Weiteren wird innerhalb der Baustelle der ruhende Verkehr verstärkt kontrolliert; widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden gegebenenfalls abgeschleppt.

Die Verkehrsteilnehmer/-innen werden dringend gebeten, die bestehenden Beschränkungen zu beachten, damit die Arbeiten zügig vorankommen und die Straße, wie angekündigt, am 11. September 2011 für alle freigegeben werden kann.

Zusatzangebote im öffentlichen Nahverkehr

S-Bahn
Werktags außer Samstag verkehren in der morgendlichen Hauptverkehrszeit zwei zusätzliche S-Bahnen zwischen Neckargemünd und Heidelberg Hauptbahnhof. Die Abfahrtszeiten in Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen: 7.05 und 7.40 Uhr. Zwischen sechs Uhr und acht Uhr halten in Schlierbach/Ziegelhausen zehn Züge, das heißt, es besteht im Durchschnitt alle zwölf Minuten Anschluss in Richtung Heidelberg Hauptbahnhof.
 

Linie 34
Wegen der starken Nachfrage sowie zur Minderung der baustellenbedingten Verspätungen bieten die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und die Stadt Heidelberg Fahrgästen auf der Buslinie 34 Zusatzfahrten und eine höhere Platzkapazität an.

Ausführliche Informationen im Internet
Weitere Informationen zur Baustelle auf der L 534 und zu den Zusatzangeboten des öffentlichen Nahverkehrs sind unter www.heidelberg.de/baustellen  zu finden.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de