• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Interviewer gesucht

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Zensus 2011 – Interviewerinnen und Interviewer in Heidelberg gesucht

Die Stadt Heidelberg sucht Interviewerinnen und Interviewer für den Zensus 2011. Voraussetzungen für die Tätigkeit sind Volljährigkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. Die Interviewer/-innen erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Was ist der Zensus 2011?
Wie viele Menschen leben in Baden-Württemberg? Wo werden Schulen gebraucht? Stehen Wohnungen leer? Wie viele Menschen erreichen demnächst das Rentenalter? Um diese Fragen zu beantworten, wird zum Stichtag 9. Mai 2011 in Deutschland ein Zensus, eine Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung stattfinden. Mit dem Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in unserem Land leben, wie sie wohnen und arbeiten. Aktuelle Daten werden gebraucht, da die letzten Volkszählungen in Deutschland über zwanzig Jahre zurückliegen.

Beim Zensus 2011 werden erstmals vorhandene Daten aus den Melderegistern und den Registern der Bundesagentur für Arbeit für statistische Zwecke genutzt. Das reduziert die Belastungen der Bürgerinnern und Bürger und senkt die Kosten. Zentrale Aufgabe des Zensus ist die statistische Ermittlung der amtlichen Einwohnerzahl, die in vielen Zusammenhängen – zum Beispiel beim Finanzausgleich sowie bei der Einteilung der Wahlkreise – als maßgebliche Bemessungsgrundlage dient. Neben den Bevölkerungszahlen müssen auch die Daten zum Erwerbsleben, zur Wohnungssituation und zur sonstigen demografischen und sozioökonomischen Struktur wieder auf eine neue, verlässliche Datenbasis gestellt werden.

Wer wird beim Zensus befragt?
Ergänzend zur Nutzung bestehender Register sind Befragungen bei bundesweit knapp zehn Prozent der Bevölkerung (Haushaltebefragung sowie in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnheimen) vorgesehen. Das verbessert die Qualität der Daten; außerdem sind nicht alle benötigten Informationen in Registern enthalten. Für die Haushaltebefragung werden nach einem Zufallsverfahren Anschriften ausgewählt und alle dort wohnhaften Personen durch Interviewerinnen und Interviewer persönlich befragt. Zusätzlich werden alle Bewohner/-innen von Gemeinschaftsunterkünften, Studenten- und Altenwohnheimen – teilweise nur über die Einrichtungsleitungen – befragt.

Welche Fragen werden bei der Haushaltebefragung gestellt?
Bei der Haushaltebefragung wird unter anderem nach Alter, Geschlecht und Familienstand, Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund und Religion sowie Schulbesuch, Bildungs- und Ausbildungsabschluss sowie Berufstätigkeit gefragt. Nach dem Einkommen wird nicht gefragt.
 

Wie werden die Befragungen durchgeführt?
Die Haushaltebefragung und die Befragung in den Gemeinschaftsunterkünften und Wohnheimen werden von der Zensus 2011 – Erhebungsstelle der Stadt Heidelberg durchgeführt. Die Erhebungsstelle wurde extra zur Organisation der Befragungen und zur Gewährleistung des Datenschutzes eingerichtet. Zu den Aufgaben der Erhebungsstelle gehört die Anwerbung, Auswahl und Schulung von Interviewerinnen und Interviewern. Diese befragen die Bürgerinnen und Bürger in persönlichen Interviews. Alternativ können die Antworten aber auch postalisch oder online übermittelt werden. Die ausgefüllten Fragebogen werden dann vom Statistischen Landesamt abgeholt, aufbereitet und zu Ergebnissen zusammengefasst.

In welchem Zeitraum werden die Befragungen durchgeführt?
Die Befragungen finden zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2011 statt. Vorher ist eine Vorbegehung erforderlich. Manche Befragungen sind erst in der 2. Jahreshälfte 2011 vorgesehen.

Wer kann Interviewer für den Zensus werden?
Für die Durchführung der Befragungen sucht die Stadt Heidelberg ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer. Alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, können Interviewer/-in werden. Voraussetzung ist, dass sie die Gewähr bieten, die Regelungen der statistischen Geheimhaltung und des Datenschutzes strikt einzuhalten. Sie werden vor Aufnahme ihrer Tätigkeit ausführlich geschult. Die aus der Tätigkeit gewonnenen Erkenntnisse über Auskunftspflichtige dürfen zu keinem Zeitpunkt für andere Zwecke als den Zensus verwendet werden. Daten dürfen nie an Dritte weitergegeben werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf kein erkennbarer Interessenkonflikt zwischen beruflicher Tätigkeit und Interviewertätigkeit bestehen. Außerdem dürfen Interviewerinnen und Interviewer nicht in unmittelbarer Nachbarschaft ihrer Wohnung eingesetzt werden. Die Interviewer sollen auch keine Bekannten und Verwandten befragen.

Wie sieht die finanzielle Entschädigung aus?
Jede Interviewerin, jeder Interviewer soll voraussichtlich jeweils etwa 100 Personen befragen. Da in Heidelberg an jeder Adresse im Schnitt sieben Personen wohnen, sind also etwa 14 Anschriften zu begehen. Dafür erhält jeder Interviewer als Aufwandsentschädigung pauschal 50 Euro sowie je Fragebogen zusätzlich 9,50 Euro bei persönlich geführtem Interview bzw. 3,50 Euro bei postalischer oder Online-Beantwortung. Die Aufwandsentschädigung ist zusammen mit möglichen Entschädigungen aus anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten bis zur Höhe der sogenannten „Trainerpauschale“ von monatlich durchschnittlich 175 Euro steuerfrei.

Ich möchte gern Interviewer werden, wo kann ich mehr erfahren?
Wer Interesse hat, als Interviewerin/Interviewer am Zensus 2011 teilzunehmen, wendet sich an Antonia Scholl oder Markus Herbert, Stadt Heidelberg, Zensus 2011 – Erhebungsstelle, Postfach 105520, 69045 Heidelberg, Hotline 06221 58-22011, Fax 06221 58-4622011, E-Mail zensus2011@heidelberg.de, Internet www.heidelberg.de/zensus2011.
 

Weitere Informationen zum Zensus 2011
Weitere Informationen finden Sie unter www.zensus2011.de  oder unter www.statistik-bw.de/Zensus . Für Fragen steht die kostenfreie Hotline 0800 5887854 des Statistischen Landesamtes zur Verfügung.

Machen Sie mit, es lohnt sich!

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de