• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Französische Schüler zu Gast

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Französische Austauschschüler zu Gast im Landauer Rathaus

20 französische Schülerinnen und Schüler waren heute zu Gast im Landauer Rathaus. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer verabschiedete sie im Empfangssaal am letzten Tag ihres Schüleraustauschs.

Die Gruppe wurde von ihren beiden Lehrerinnen Madame Nossent und Madame Lapresle sowie den Gastgeberschülern ins Rathaus begleitet.

Vom 9. bis 16. Dezember 2010 waren sie im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Landau zu Besuch. Sie waren in Familien untergebracht, so dass sie Einblicke in die deutsche Lebensweise gewinnen konnten. Mit ihnen hatten sie auch die meiste Zeit verbracht, da der Schwerpunkt dieses Austauschprogramms auf dem „Leben in der Familie“ des Gastgeberlands liegt. Zum Ausflugsprogramm gehörte auch ein Besuch in Heidelberg.

Die Mädchen und Jungen sind Schüler der Lyceé Choiseul in Tours und bereits zum zweiten Mal fand mit dieser Schule ein Austausch statt.

Bei seiner Begrüßung führte Schlimmer aus, dass das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich nicht immer freundschaftlich war. Umso erfreulicher sei es, dass eine Freundschaft zwischen beiden Ländern entstanden ist, die als Basis für den Frieden in Europa gelten könne. „Um diese Freundschaft aufrecht zu erhalten, ist es erforderlich, sie zu pflegen und auch die Sprache des Anderen zu lernen und zu sprechen“ so der Stadtchef. Deswegen begrüßte er den Schüleraustausch und dankte allen Beteiligten an den Schulen für ihr Engagement.

Mit den Worten „Sie sind in unserer Stadt immer herzlich willkommen“ wünschte das Stadtoberhaupt den Gästen eine gute Heimreise. Er sei sicher, dass dieser Schüleraustausch neue Freundschaften und positive Eindrücke zurück lasse, die man dann beim Gegenbesuch in Tours nächstes Jahr im April vertiefen könne.

Dies ist eine Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz. Bei Veröffentlichung bitte Quelle angeben.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de