• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Bergstraße kommt voran

Weinheim / Bergstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Ferienstraße arbeitet enger mit den Tourismusverbänden in Hessen und Baden-Württemberg zusammen

Maria Zimmermann und Bernhard Schwab hatten Ende November hohen Besuch von beiden Seiten der Landesgrenze. Erst trafen sich die beiden Vorsitzenden des Tourismusservice „die bergstrasse“ mit Oliver Stumm, dem neuen Abteilungsleiter der für Tourismus zuständigen „Hessen-Agentur“. Einen Tag später sprachen sie in Heidelberg mit Andreas Braun, dem Geschäftsführer des Tourismusmarketing Baden-Württemberg GmbH. „Das ist ein deutliches Signal für die Anerkennung und Wertschätzung der Länder für die Bergstraße als eigenständige und grenzübergreifende Destination“, berichteten Zimmermann und Schwab jetzt den Bürgermeistern, Oberbürgermeistern und Tourismusbeauftragten der Bergstraßen-Kommunen bei der Herbsttagung in Seeheim-Jugenheim.
Vor allem in Baden-Württemberg gibt es einen konkreten Fortschritt in der landesweiten Vermarktung des schönen nördlichen Zipfel des Musterländles. Die Bergstraße wird künftig ebenso eigenständig vermarktet wie der Odenwald oder die Kurpfalz.
Und Oliver Sturm versprach bei seinem Antrittsbesuch eine „aktive Mitnahme“ der Bergstraße im touristischen Hessen-Marketing. In Hessen wird die „Ferienstraße Bergstraße“ bereits als eigenständige Destination geführt und ist dort sogar aktives Mitglied im Marketingausschuss. Bernhard Schwab vertritt die „Bergstraße“ auch im Tourismusausschuss der IHK Darmstadt.
Ingesamt habe die Bergstraße mit zwei Millionen Übernachtungen im Jahr – die meisten in Heidelberg und Darmstadt – ihre Position unter den touristischen Regionen in den beiden Bundesländern gefestigt. Eine Nachricht, die von den Bürgermeistern sehr positiv aufgenommen wurde.
Die beiden Vorsitzenden berichteten von einer hohen Messepräsenz, zum Beispiel bei der CMT in Stuttgart, der ITB in Berlin und dem Mannheimer Maimarkt. Gerne pickt sich der Tourismusservice aber auch Veranstaltungen mit einem hohen Bekanntheitsgrad und hoher Identifikation heraus, zum Beispiel war die Bergstraße mit einem eigenen „Info-Stand“ bei Sebastian Vettels „Homerun“ im Juli vertreten. Vier Monate später wurde der Heppenheimer Weltmeister.
Einen „Run“ gebe es auch auf die Broschüren, die in den Tourist-Infos ausliegen, sei es jetzt über den Burgen- und Blütenweg, den Radwanderführer und natürlich die Veranstaltungstipps.
Neu war eine Broschüre „Highlights im Advent“, die alle Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit zusammenfassten. Mit Unterstützung des Tourismusservice ist ein neuer Reiseführer herausgekommen („Kennen Sie die Bergstraße?“, Weststadt-Verlag Darmstadt) und ein zweiter (Die Bergstraße – Kulturgeschichte und Gartenkunst, Kehl-Verlag, Fulda) erscheint im Frühjahr 2011. Eine Journalistenreise im April fand erfreulichen Nachhall in deutschsprachigen Zeitungen und Magazinen, berichtete Maria Zimmermann. Weil Heidelberg und Weinheim Mitglieder der „Fantastischen Straße“ sind, bereisen auch immer wieder japanische Journalisten die Bergstraße.
Ein „Relaunch“ der Internetseite zählte 2010 ebenso zu den Aktivitäten des Tourismusservice wie permanente Pressearbeit. Im nächsten Jahr soll nun auch noch der Presse- und Kommunikationsbereich des neuen Web-Auftritts verbessert werden.
2011 werde, so Schwab und Zimmermann, auch im Zeichen neuer Arrangements und Themen-Angebote stehen. In Planung sind Schwerpunkte wie „Aktiv&Natur“, „Städte und Kultur“ sowie „Erlebnis und Genuss
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de