• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gesundheitsversorgung diskutiert

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gesundheitsversorgung im Ballungsraum diskutiert  – Gesundheitsausschuss des Deutschen Städtetages in Mannheim zu Gast – Mit der Fortentwicklung kommunaler Gesundheitspolitik befassen sich zwei Tage lang Experten aus deutschen Großstädten in der Universitätsmedizin Mannheim (UMM): Am Donnerstag [9. Dezember 2010] und am heutigen Freitag sind hier die Delegierten des Gesundheitsausschusses innerhalb des Deutschen Städtetages zu ihrer Herbstsitzung zusammengetroffen. Einig sind sich die Ausschussmitglieder in ihrer Forderung nach einer angemessenen Finanzierung der in den Krankenhäusern geleisteten Arbeit. Die bewährte Leistungsfähigkeit der Kliniken zu erhalten setze beispielsweise voraus, die aufgrund der Tariferhöhungen steigenden Personalkosten entsprechend aufzufangen.
Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz fasste die Herbstsitzung des Gremiums unter dem Begriff “Heimspiel” zusammen. Schließlich spiele Mannheim in der ersten Liga der deutschen Großstädte mit, sein kommunales Universitätsklinikum in der ersten Liga der deutschen Hochleistungsmedizin. Er versicherte den Delegierten sein Bekenntnis zu Mannheim als einem Standort der universitären Krankenversorgung einschließlich medizinischer Forschung und Lehre.
Damit die Delegierten über das Gesundheitswesen hinaus einen guten Eindruck von ihrer gastgebenden Stadt bekommen konnten, besuchten sie die “Staufer”-Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen. Auf dem Begleitprogramm stand außerdem ein – jahreszeitlich nahe liegender – Abstecher auf den Weihnachtsmarkt sowie eine Besichtigung des Mannheimer Schlosses.
Zu den Krankenhaus-spezifischen Erkundungen gehört der Veranstaltungsort selbst: Die Tagung findet im Patientenhaus der UMM statt – wobei das Konzept des Patientenhauses in der bundesdeutschen Krankenhauslandschaft ziemlich einmalig ist: Hier können Patienten mit nicht allzu schlechtem Gesundheitszustand ihren Klinikaufenthalt in Einbettzimmern mit Hotelstandard verbringen; zum Essen gehen sie in das Restaurant im Erdgeschoss, zu medizinischen Untersuchungen in “ihre” jeweilige Klinik. Der Aufenthalt ist eine Kassenleistung, steht also allen Versicherten ohne Zuzahlung offen.
Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft kommen in Deutschland auf einen Marktanteil von rund einem Drittel (neben freigemeinnützigen, meist kirchlichen Trägern und privaten Krankenhausverbünden), erbringen aber fast die Hälfte aller Behandlungen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de