• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Schlag gegen rumänische Bande

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Zwei Tatverdächtige nach drei Einbruchserien festgenommen; Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt Haftbefehle gegen zwei 27 und 34 Jahre alte rumänische Staatsangehörige; dritter 32-jähriger Rumäne mit Haftbefehl gesucht Rhein-Neckar-Kreis/Neckar-Odenwald-Kreis/Hessen: Am Freitag, den 03. Dezember 2010, wurden zwei 27 und 34 Jahre alte Rumänen festgenommen. Sie stehen im dringenden Verdacht, gemeinsam mit einem noch flüchtigen 32-jährigen Landsmann in mindestens 32 Fällen (Bammental:4; Mauer: 4; Reichartshausen: 3; Eschelbronn: 5; Zuzenhausen: 2; Meckesheim: 2; Waldwimmersbach: 2; Schönau: 3; Neckarbischofsheim: 2; Wiesenbach:1; Sinsheim: 1; Eberbach: 1; Neckargerach: 2) in Büroräume eingebrochen und dabei hauptsächlich Bargeld und elektronische Geräte wie Laptops,Kameras und Mobiltelefone gestohlen zu haben. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 70.000.- Euro.
Ins Rollen kamen die Ermittlungen, nachdem bei einer 22-jährigen Frau aus Neckarsteinach-Darsberg anlässlich einer Kontrolle am 13. September 2010 am Heidelberger Hauptbahnhof ein Handy, das aus einem der Einbrüche stammte, festgestellt wurde. Daran anknüpfende, überwiegend verdeckte Ermittlungen, führten das Dezernat „Bandenkriminalität“ der Heidelberger Kriminalpolizei schließlich auf die Fährte der drei Tatverdächtigen. Wie die weiteren Recherchen ergaben, sollen die Männer nach Deutschland eingereist sein, um in den Zeiträumen 09.07.-01.08.2010, 10.10.-29.10.2010 und 01.-03.12.2010, zum Teil in unterschiedlicher Zusammensetzung, Einbrüche zu begehen. Anschließend waren sie wieder in ihr Heimatland ausgereist. Nachdem der 27- und der 34-Jährige Ende November 2010 wieder nach Deutschland zurückgekehrt waren, wurden sie am Morgen des 03. Dezember 2010 mit Unterstützung des Mobilen Einsatzkommandos Karlsruhe und der hessischen Polizei in Neckarsteinach-Darsberg/Hessen festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hatte bereits im Vorfeld Haftbefehle gegen die beiden erwirkt. Wie die Ermittlungen ergaben, hatten sie während ihres Aufenthalts in Deutschland in einem bordellartigen Betrieb Unterschlupf gefunden und waren offenbar von dort aus auf ihre Einbruchstouren gegangen. Bei der Durchsuchung ihrer Bleibe wurden mehrere Laptops und Mobiltelefone sichergestellt. Ob diese Gegenstände aus Einrüchen stammen, bedarf noch der Überprüfung. Darüber hinaus wurden zwei Packungen eines Potenzmittels und ein Handy gefunden, die aus einem Einbruch in der Nacht zum 03. Dezember 2010 in eine Arztpraxis in Eschelbronn/Rhein-Neckar-Kreis stammten. In derselben Nacht dürften die Verdächtigen in vier weitere Büros desselben Gebäudekomplexes eingebrochen sein, wobei sie es auch hier hauptsächlich auf Bargeld abgesehen hatten. Die beiden Festgenommenen, die bislang zu den Tatvorwürfen schweigen, wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert, nachdem ihnen am Nachmittag des 03. Dezember 2010 die Haftbefehle eröffnet worden waren. Der dritte Tatverdächtige, ein 32-jähriger Landsmann der Inhaftierten, ist derzeit unbekannten Aufenthalts. Für ihn hat die Staatsanwaltschaft Heidelberg ebenfalls einen Haftbefehl erwirkt.
Ob das Trio auch für 18 weitere Einbrüche mit einem geschätzten Gesamtschaden von über einhunderttausend Euro zwischen Anfang Juli und Mitte November 2010 in Hessen (Hirschhorn: 8; Neckarsteinach 4) und dem Neckar-Odenwald-Kreis (Haßmersheim: 2; Neunkirchen: 2; Aglasterhausen: 1; Hüffenhardt: 1) in Betracht kommt, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de