• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Die netten Toiletten“ gehen weiter

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Kundenservice mit Wiedererkennungswert: „Die netten Toiletten“ – In über 90 deutschen Kommunen gibt es sie schon, Heidelberg ist seit Oktober 2009 dabei. Das Prinzip ist einfach. Die beteiligten Gastronomen, Einzelhändler und Institutionen stellen ihre Toiletten während ihrer Öffnungszeiten der Öffentlichkeit zur Verfügung. Einheitliche Aufkleber weisen gleich am Eingang auf die Teilnahme an der Netten-Toiletten-Aktion hin.

Die Stadt Heidelberg hat die Initiative für dieses Projekt ergriffen sowie Koordination und Finanzierung übernommen. Beteiligt sind das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung, die städtische Wirtschaftsförderung, das Vermessungsamt, Heidelberg Marketing und der Verein PRO Heidelberg.

Aufgrund der großen Resonanz und dem Wunsch der Gewerbetreibenden wird die Aktion nun um ein weiteres Jahr verlängert. 22 Betriebe beteiligen sich (im ersten Jahr waren es 17), darunter Einzelhandelsgeschäfte, Cafés, Kneipen, Hotels und Parkhäuser. Das heißt, zusammen mit den sieben öffentlichen WC-Anlagen gibt es in der Heidelberger Innenstadt nun 29 öffentlich zugängliche Toiletten, etwa alle 50 bis 100 Meter vom Karlstor bis zum Bismarckplatz. Besonders ältere Menschen und Eltern mit kleinen Kindern wissen dieses Angebot sehr zu schätzen.

Flyer, Plakate, die unverkennbaren Aufkleber sowie die Altstadttafeln weisen auf Betriebe hin, in denen man das „stille Örtchen“ problemlos aufsuchen kann. Ergänzt werden die Informationen mit dem Hinweis, ob die Toilette behindertengerecht ausgestattet ist und/oder ob es eine Wickelmöglichkeit für Babys gibt.

Die Kosten trägt die Stadt Heidelberg. Jeder teilnehmende Betrieb erhält 50 Euro monatlich für die Bereitstellung, Reinigung und Instandhaltung einer „normalen Toilette“. 25 Euro mehr gibt es für eine behindertengerechte Toilette, weitere 25 Euro Zuschlag erhält, wer auch über einen Wickeltisch verfügt.

Alle „netten Toiletten“ auf einen Blick:

1. Galeria Kaufhof, Bismarckplatz, Bergheimer Straße 1
2. Galeria Kaufhof, Hauptstraße 30
3. Modehaus Kraus, Hauptstraße 39-43
4. Strohauer´s Café Alt Heidelberg, Hauptstraße 49
5. Konditorei Café Schafheutle, Hauptstraße 94
6. Tiefgarage P 9, Plöck 48/50
7. Cocktail-Café Regie, Theaterstraße 2
8. Tiefgarage P 11, Grabengasse 16
9. Destille, Untere Straße 16
10. Palmbräu Gasse, Hauptstraße 185
11. Vetter´s – Alt Heidelberger Brauhaus, Steingasse 9
12. Zum Goldenen Falken, Hauptstraße 204
13. Touristeninformation Neckarmünzplatz
14. Kulturbrauerei, Leyergasse 6
15. Hotel Zum Seppel, Hauptstraße 213
16. Subway Sandwiches, Neugasse 1
17. Subway Sandwiches, Hauptstraße 183
18. Optik & Akustik Dieterich, Friedrich-Ebert-Platz 1
19. Studentenwerk Heidelberg, Grabengasse 14
20. Coffee & Kiss, Hauptstraße 166
21. Chocolaterie Yilliy, Haspelgasse 7
22. Café Knösel, Haspelgasse 20
23. Öffentliche WC-Anlage Theodor-Heuss-Brücke, Uferstraße (Neuenheim)
24. Öffentliche WC-Anlage Bismarckplatz Nord
25. Öffentliche WC-Anlage Theaterplatz
26. Öffentliche WC-Anlage Tiefgarage P 10, Friedrich-Ebert-Platz
27. Öffentliche WC-Anlage Alte Brücke Nord
28. Öffentliche WC-Anlage Schloss Busparkplatz
29. Öffentliche WC-Anlage Karlstorbahnhof

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de