• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Letzte Straßenbahn übergeben

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Letzte Niederflur-Straßenbahn für die Rhein-Neckar Region ausgeliefert
Mit der heutigen offiziellen Übergabe des letztenFahrzeuges an die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) ist die Lieferung von insgesamt 71 Niederflur-Straßenbahnen von Bombardier Transportation komplett. Die modernenFahrzeuge mit frischen Farben und großen Fenstern haben die klassischen „Düwag-Züge“ nach und nach abgelöst. Die ersten 36 Fahrzeuge hatte die RNV im Dezember 1998 bestellt. Die Einlösung der ersten Option über 16 Fahrzeuge erfolgte im Dezember 2004, die
zweite Option über 19 Straßenbahnen wurde im September 2007 wahrgenommen.„Für unsere Kunden bedeuten die neuen Straßenbahnen eine erhebliche Komfortsteigerung“, betont Andreas Kerber, kaufmännischer Geschäftsführer der Rhein- Neckar-Verkehr GmbH (RNV). „Gleichzeitig können wir das Angebot für
mobilitätseingeschränkte Fahrgäste deutlich verbessern“. Mit einer Einstiegshöhe von 350 Millimetern und ergänzenden Klapprahmen sowie ausreichendem Platz für Rollstühlesind die Niederflurbahnen behindertengerecht ausgestattet. Ein großzügiges Platzangebot, eine leistungsstarke Klimaanlage und ein übersichtliches Fahrgastinformationssystem sorgen zudem für einen hohen Reisekomfort bei allen Fahrgästen. Die Straßenbahn Rhein-Neckar wird nicht nur in den Städten der Metropolregion alszentrales öffentliches Verkehrsmittel eingesetzt, sondern bildet auch das Bindeglied zwischen den Städten Mannheim, Viernheim, Weinheim und Heidelberg Gefertigt wurden die neuen Straßenbahnen am Bombardier-Standort Bautzen, mit elektrischer Ausrüstung aus Mannheim und Drehgestellen aus Siegen. „Mit der RNV verbindet uns eine langjährige gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Straßenbahnen einen wichtigen Teil zum nachhaltigen Verkehrskonzept derMetropolregion beisteuern können“, sagt Germar Wacker, President Light Rail Vehicles,Bombardier Transportation.
„Wir bremsen für den Klimaschutz“ – denn sowohl unsere Fahrgäste, als auch die Umweltprofitieren maßgeblich von der Investition in die neuen Fahrzeuge mit innovativer Energiespeichertechnik“, führt Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV GmbH im Detail hierzu aus: Die zuletzt ausgelieferten 19 Straßenbahnen sind mit dem von Bombardier Transportation am Standort Mannheim entwickelten MITRAC Energy Saver ausgestattet, der die Bremsenergie direkt im Fahrzeug speichert und beim Anfahren wieder abgibt. Die Energie wird dabei auf rein elektrischer Basis in leistungsfähigen Doppelschichtkondensatoren (SuperCaps) auf dem Fahrzeugdach gespeichert und kann beim Beschleunigen oder im Fahrbetrieb wieder genutzt werden – damit wird zugleich dasFahren ohne externe Stromzufuhr über einen begrenzten Streckenabschnitt möglich. Der Gesamtenergiebedarf eines Straßenbahnsystems verringert sich um bis zu 30 Prozent.
Die RNV war das erste Verkehrsunternehmen weltweit, das den MITRAC Energy Saver in Serienfahrzeugen einsetzte. Diese nachhaltige Entscheidung wurde im Frühjahr 2009 vom Land Baden-Württemberg mit dem ersten Platz beim ÖPNV-Innovationspreis gewürdigt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de