• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim auf dem Weg zur Kulturhauptstadt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt: Fahrt zu RUHR.2010 und MannheimTour2010 – Kulturhauptstadt Europas – wer diesen Titel trägt, steht ein Jahr lang im Zentrum der europäischen Aufmerksamkeit. In Mannheim bereitet man derzeit die mögliche Bewerbung vor. Um sich über Chancen und Möglichkeiten einer Bewerbung zu informieren und Eindrücke aus erster Hand zu erhalten, fuhren Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Kulturbürgermeister Michael Grötsch in Begleitung der Ludwigshafener Beigeordneten Prof. Cornelia Reifenberg am 15. und 16. November mit einer Delegation nach Essen, der Kulturhauptstadt RUHR.2010.
Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt sei ein strategischer Schritt im Hinblick auf die Zukunft einer Stadt oder Region, bestätigte Susanne Skipiol von der Ruhr.2010 GmbH die Auffassung des Mannheimer Oberbürgermeisters, dass es sich bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt in erster Linie um einen Stadtentwicklungsprozess handelt. „Die Bewerbung würde die Identität Mannheims weiterentwickeln und schärfen“, ist Kurz sicher, und Kulturbürgermeister Grötsch ergänzt: „In Mannheim sind die richtigen Ansätze vorhanden. Für ein Projekt dieser Dimension ist es wichtig zusammenzuarbeiten und Ressourcen zu bündeln.“ Dies gelte besonders auch im Hinblick auf die gemeinsame Bewerbung mit der Region.
Der regionale Gedanke war während des Aufenthalts immer wieder Thema; schließlich gehörten der 41-köpfigen Delegation neben Mitgliedern des Mannheimer Kulturausschusses und Mannheimer Kulturschaffenden auch Vertreter aus Ludwigshafen, Heidelberg und der Metropolregion an. Prof. Oliver Scheytt, Geschäftsführer der Ruhr.2010 GmbH, hat mit der Bewerbung von „Essen für das Ruhrgebiet“ schon Erfahrungen mit der Einbindung einer Region gemacht. „Das Entscheidende ist, ein neues Bewusstsein für den Ballungsraum zu schaffen.“ Die Bewerbung zur Kulturhauptstadt sei die einmalige Möglichkeit, sich selbst zu befragen: „Wo stehen wir?“ „Wo wollen wir hin?“ Insgesamt ist man bei Ruhr.2010 bisher sehr zufrieden; die Erwartungen wurden übertroffen: So stieg die Besucherzahl der Zeche Zollverein von einer Million auf zwei Millionen Besucher; Essen verzeichnete einen Zuwachs im Tourismus von 25 Prozent.
In Mannheim wird die Idee der Bewerbung engagiert weiter verfolgt: Ab dem 18. November startet die MannheimTour2010. Unter www.mannheimtour2010.de wird jeden Tag eine neue Episode online gestellt; 25 Menschen aus Mannheim wurden dafür in ihrer Wohnung oder an ihrem Arbeitsplatz interviewt. Entstanden sind 25 Filme von jeweils fünf bis sechs Minuten, die ein facettenreiches Porträt der Stadt und ihrer Bewohner zeichnen. Männer und Frauen aus allen 17 Stadtbezirken mit zahlreichen Nationalitäten und aus nahezu allen Altersgruppen und sozialen Schichten kommen zu Wort.
Im Mittelpunkt der „MannheimTour2010“ steht die Frage „Wie lebt es sich in Mannheim und was muss sich verändern, damit Sie auch in Zukunft noch gerne hier leben?“ Die 25 Interviewpartner erzählen über ihre persönliche Geschichte in und mit Mannheim, ihre aktuelle Lebenssituation und geben Einblick in ihre Wünsche für eine lebenswerte Stadt.
„Mit dem Projekt wollen wir den Beginn einer qualitativen Untersuchung markieren, einer sozialen Kartierung Mannheims, die im Laufe der Zeit durch ähnliche oder auch andere Methoden und Ergebnisse vervollständigt und ergänzt werden kann“, erläutert Ulrike Hacker, Projektleiterin im Büro 2020. Produziert wurden die Videos von der Agentur SIGNUM communication, die auch schon das Skizzenbuch „Kultur Raum Stadt – Mannheim 2020“ produziert hat.
Sowohl für den Oberbürgermeister als auch für den Kulturbürgermeister sind diese Aktivitäten wichtige Schritte hin zu einer möglichen Bewerbung und Teil des Entwicklungsprozesses „Kultur.Raum.Stadt“. Beide wollen die Begeisterung für das Thema Kulturhauptstadt, die bei Bürgerinnen und Bürgern, in den Gremien und bei den Kulturschaffenden zu spüren ist, unbedingt erhalten, und als Basis für die mögliche Bewerbung nutzen. Denn, so haben es einige der Delegationsteilnehmer in Essen formuliert: „Der Weg zur Kulturhauptstadt 2020 ist noch weit. Aber er wird sich lohnen.“

Weitere Informationen zur Kulturhauptstadt finden Sie unter www.mannheim2020.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de