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Heidelberg – Infos zum Doppelhaushalt 2011/12

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberger Doppelhaushalt 2011/12: Informationsveranstaltung am 12. November

Zu einer Informationsveranstaltung über den Kommunalen Haushalt lädt die Stadt Heidelberg alle interessierten Bürger/-innen Heidelbergs am Freitag, 12. November, ab 17 Uhr, in den Neuen Sitzungssaal im Rathaus. Konkret sollen auf der Veranstaltung Fragen beantwortet werden wie: Was ist ein Haushalt? Woher kommt das städtische Geld? Wie wird es verwendet? Und wie können die zurückgehenden Zuschüsse von Land und Bund für die kommenden zwei Jahre ausgeglichen werden?

„Wir wollen die kommunalen Finanzen als komplexes Thema für alle besser greifbar machen und mit größtmöglicher Transparenz über die Haushaltsthemen Heidelbergs und die finanziellen Leistungen der Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger informieren“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bei einer Pressekonferenz. In der Veranstaltung sollen die Bürger/-innen auch über die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf den kommunalen Haushalt informiert werden. „Heidelberg muss in den kommenden zwei Jahren den Rückgang der Bundes- und Landeszuweisungen in Höhe von insgesamt 107 Millionen Euro schultern. Zudem wälzen Bund und Länder immer mehr Aufgaben auf die Kommunen ab, ohne sich adäquat an deren Finanzierung zu beteiligen“, so OB Würzner.

Gesprächsinseln zu vier Themenbereichen
Im Anschluss an die etwa einstündige Informationsveranstaltung haben die Bürger/-innen an Gesprächsinseln die Möglichkeit, sich direkt mit ihren Fragen und Anregungen an die Dezernenten und Amtsleiter der Stadt zu wenden. Gesprächsinseln wird es zu folgenden vier Themenbereichen geben:
• Finanzen und Wirtschaft
• Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Verkehr
• Kinder/Jugend, Schule/Bildung, Familie und Kultur
• Integration und Bürgerdienste

Kinderbetreuung während Informationsveranstaltung
Für Familien bietet die Stadt Heidelberg während der Informationsveranstaltung Kinderbetreuung für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren an. Interessierte Eltern werden gebeten, sich vorab bei der Kinder- und Jugendförderung unter Telefon 06221 58-37980 (vormittags) oder per Mail unter sabine.mueller@heidelberg.de oder albrecht.mentz@heidelberg.de zu melden. Die Kinderbetreuung findet im Großen Rathaussaal statt.

Zeitplan der Haushaltsberatungen
Die Informationsveranstaltung findet gut einen Monat vor Beginn der Haushaltberatungen im Gemeinderat statt:

• Die Stadtverwaltung bringt den Haushaltsplanentwurf am 21. Dezember in den Gemeinderat ein.
• Im Januar 2011 beraten dann die jeweiligen Fachausschüsse über den Haushaltsplanentwurf der Verwaltung.
• Ende Januar 2011 findet eine zweitägige Klausursitzung des Gemeinderates mit der Verwaltung statt.
• Der Gemeinderat wird dann in seiner Sitzung am 10. Februar 2011 Änderungsanträge einbringen.
• Es folgen Beratungen in zwei Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses.
• Der Gemeinderat verabschiedet den neuen Doppelhaushaltsplan 2011/2012 am 17. März 2011.

 

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