• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sparsame Haushaltsgeräte

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Neuauflage: Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2010/11 – Verbraucherinformation der Abteilung Umweltschutz und Landwirtschaft

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Zuverlässig sollen sie sein, preisgünstig und sparsam. Auf dem Markt werden zur Zeit 2050 Kühl- und Gefriergeräte, 400 Waschmaschinen, 1035 Spül¬maschinen und 45 Wäschetrocknern von zahlreichen Herstellern angeboten. Darunter gibt es einige besonders sparsame Modelle, viele mit mittlerem und auch noch etliche mit sehr hohem Strom- und Wasserverbrauch.

„Zur sicheren Entscheidung für sparsame Geräte hält die Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft ein 16-seitiges Faltblatt der besonders sparsamen Haushaltsgeräte üblicher Bauarten und Größenklassen 2010/11 bereit“, wie Klimaschutzbeauftragter Reinhold Lieser mitteilt. Es soll als Orientierung dienen, wenn man bei einer solchen Anschaffung auf nied¬rigen Strom- und Wasserverbrauch achten will. Zudem enthält es zahl¬reiche allgemeine Informationen über Energie-Effizienz, das „EURO-Label“, den geeigneten Standort von Kühlgeräten und Hinweise zur Berechnung von Betriebskosten. Herausgeber des Faltblattes ist das Niedrig-Energie-Institut mit Sitz in Detmold. Das Faltblatt wird seit nunmehr fast 10 Jahren regelmäßig in aktueller Auflage in Worms ausgelegt.

„Auch in diesen scheinbar kleinen Dingen kann jeder Einzelne einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, unterstreicht Hans-Joachim Kosubek die Absicht der Verbraucherinformation. Aber nicht nur die Umwelt, sondern auch der Geldbeutel wird entlastet: Energiesparende Haushaltsgeräte sparen gegenüber herkömmlichen Geräten im Laufe ihrer durchschnittlichen Lebensdauer oft mehrere 100 Euro ein. Durch die niedrigeren Betriebskosten wird der Mehrpreis bei der Anschaffung somit oft mehr als ausgeglichen.

In dem Faltblatt sind die 2010/11 erhältlichen besonders strom- und wassersparenden Geräte namentlich aufgeführt und die Betriebskosten im Vergleich zu Modellen mittleren und hohen Verbrauchs aufgeführt. Eine Entscheidung zum Umweltschutz fällt so recht leicht. Die Broschüre liegt im Rathaus und im Ämterhaus Adenauer¬ring 1 zur kostenlosen Abho¬lung bereit.

Zudem ist sie in elektronischer Form als PDF-Datei auf der Internetseite der Stadt Worms unter www.worms.de in der Spalte „Leben in Worms“ unter der Rubrik “Umwelt“ abgelegt und für jedermann downloadbar. Eine zusätzliche Beratung erteilt die Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft unter 06241/853-3910.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de