Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Eine der wichtigsten Reisemessen der Welt: Stadtmarketing beim World Travel Market in London
Die Koffer sind gepackt, das Stadtmarketing-Team steht in den Startlöchern. Ziel: London, Royal Docks. Das dort nur einen Steinwurf von der Tower Bridge entfernt angesiedelte Kongresszentrum „ExCel“ wird ab Montag (8.) vier Tage lang zum Nabel der Reisewelt. Für Fluggesellschaften, Hotels, Reiseveranstalter, Eventmanager, Fachverbände und Medien ist der „World Travel Market“ (WTM) eine der weltweit wichtigsten Fachmessen überhaupt – und für die Stadtmarketing Mannheim GmbH eine perfekte Gelegenheit, die touristischen Trümpfe der Quadratestadt gezielt zu vermarkten. Das Engagement beim „Word Travel Market“, für den sich in diesem Jahr so viele Teilnehmer wie nie zuvor registriert haben, ist Bestandteil der neuen Tourismus-Strategie des Stadtmarketings, deren Kern die verstärkte Bearbeitung wichtiger Auslandsmärkte – darunter China, Russland, die Golfstaaten, die USA und Österreich – ist. Wie bereits Mitte Oktober bei der Veranstaltung „Car Country SouthWest Germany“ in Atlanta (USA) will die Mannheimer Abordnung auch in London unter anderem mit dem Automobilsommer 2011 punkten.
Gleichzeitig fällt am kommenden Montag der Startschuss für die „ICE Live Tour“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), an der ebenfalls Mitarbeiter der Stadtmarketing GmbH beteiligt sind: Die Europa-Roadshow will Deutschland als attraktives Bahn-Reiseziel positionieren und führt die Teilnehmer durch neun Länder (Großbritannien, Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweden, Österreich, Ungarn, Tschechische Republik), wo sie an insgesamt zehn Standorten Tourismus-Werbung betreiben können.