• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar-Kreis – Serienaufbrecher festgenommen

Wiesenbach /Rhein-Neckar-Kreis/ Neckarsteinach / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach einer Serie von Autoaufbrüchen in mehreren Gemeinden des nordöstlichen Rhein-Neckar-Kreises wurde am Dienstag, 12. Oktober 2010 ein 28jähriger Mann festgenommen.

Er steht im dringenden Tatverdacht, von Januar-Oktober 2010, letztmals in der Nacht zum 12. Oktober in insgesamt 80 Fällen (in Schönau, Wilhelmsfeld, Heiligkreuzsteinach, Wiesenbach, Mauer, Bammental, Neckargemünd, Gaiberg und Neckarsteinach/Hessen) Autos aufgebrochen und im Fahrzeuginneren offen liegende Wertgegenstände Laptops und Mobiltelefone sowie Bargeld entwendet zu haben. Der Schaden insgesamt beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro.

Verdeckte Ermittlungen führten die Polizei auf die Spur des Mannes.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde am Dienstagvormittag die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Mehrere Gegenstände, die allesamt aus den Diebestouren stammen dürften wurden sichergestellt; auch ein Laptop, ein Mobiltelefon und Bargeld aus zwei Aufbrüchen in der Nacht zum Dienstag in Wiesenbach. Das Tatwerkzeug, ein Schraubendreher, wurde ebenfalls aufgefunden und sichergestellt.

Nach seiner Festnahme gab der Tatverdächtige in seiner ersten Vernehmung rund 50 Autoaufbrüche zu. Die Beute machte er zu Geld und bestritt seinen Lebensunterhalt damit.

Der 28-Jährige wurde am Mittwochnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der den von der Staatsanwaltschaft Heidelberg beantragten Haftbefehl eröffnete. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde darüber hinaus weiteres Diebesgut (Handys, eine Digitalkamera und mehrere I-Pods) gefunden, das aus bislang noch nicht bekannten Autoaufbrüchen, möglicherweise in Gaiberg, stammen dürfte. Die Geräte sind bei der Polizei in Neckargemünd ausgestellt und können den Eigentümern mit dem entsprechenden Eigentumsnachweis ausgehändigt werden.

Etwaige Geschädigte werden gebeten, sich zuvor mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0 in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de