• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim -Konsolidierungskonzept Alte Feuerwache

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinderat verabschiedet Konsolidierungskonzept für Alte Feuerwache gGmbH

Nachdem der Hauptausschuss bereits letzte Woche „grünes Licht“ gegeben hatte, hat der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung ein Konsolidierungskonzept zur Reduzierung des strukturellen Defizits des Kulturzentrums Alte Feuerwache beschlossen.
Als Sofortmaßnahme wird das Stammkapital der Gesellschaft von bisher lediglich 25.000 Euro um 75.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht sowie ein einmaliger Zuschuss von 153.000 Euro gezahlt. Dadurch soll der aufgelaufene Verlustvortrag von rund 228.000 Euro ausgeglichen werden.
Für das Jahr 2010 erhält die Alte Feuerwache eine einmalige Zuschusserhöhung von 215.000 Euro. Mit dem Gesamtzuschuss von 843.000 Euro wird damit die Zuschussquote von bisher 30% um einmalig 10% erhöht.
Mit diesen Maßnahmen wird sichergestellt, dass der Gesellschaft genügend liquide Mittel zur Verfügung stehen, um den Geschäftsbetrieb fortzuführen und ein ausgeglichenes Jahresergebnis zu erreichen.
Die wirtschaftliche Entwicklung der Alten Feuerwache hat insbesondere unter der wirtschaftlichen Krise im letzten Jahr stark gelitten. Ursache waren geringere Umsatzerlöse aus der Veranstaltungstätigkeit des Kulturzentrums und ausgebliebene Sponsoringleistungen. Demgegenüber waren Kosten für Löhne und Sozialabgaben gestiegen.
Zur dauerhaften finanziellen Sicherung des Kulturzentrums Alte Feuerwache, ist die Geschäftsführung beauftragt, die zukünftige Ausrichtung der Gesellschaft neu zu konzipieren. Erst danach soll über die Zuschusshöhe für die Jahre ab 2011 entschieden werden.
„Die Alte Feuerwache zählt zu den größten Kulturveranstaltern der Metropolregion Rhein-Neckar und hat sich mit zahlreichen renommierten Festivals erfolgreich positioniert. Im Hinblick auf die Bewerbung zur Kulturhauptstadt ist der Erhalt dieser Einrichtung ein fester Bestandteil. Ich sehe auch das Land Baden-Württemberg in der Verantwortung und bin zuversichtlich entsprechende Zuschüsse zu erhalten“, sagt Kulturbürgermeister Michael Grötsch.

,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de