• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Verabschiedung Bernhard Süß

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Eine Institution Landaus geht in den Ruhestand – Stadtjugendpfleger Bernhard Süß verabschiedet sich

„Er ist bekannt als ,unser Jugendpfleger’ und hat während seiner 28 Jahre im Dienst der Stadt sichtbare und nachhaltige Spuren hinterlassen.“ Mit diesen Worten würdigte Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer jetzt den Sachgebietsleiter „Jugendpflege, Jugendschutz, Jugendhilfeplanung“, Bernhard Süß. Bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus verabschiedete der Stadtchef den 60-Jährigen in die Freizeitphase der Altersteilzeit.
Vor seiner Ausbildung zum Erzieher an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Nürnberg absolvierte Süß seinen Grundwehrdienst. Zumindest einen Teil, denn nach der Grundausbildung entschied er sich aus Überzeugung, Zivildienst zu leisten. An die Ausbildung schloss sich außerdem ein Studium in der Fachrichtung Sozialwesen an, das Süß als Sozialpädagoge 1979 abschloss.
1982 wurde er bei der Stadtverwaltung Landau als Jugendpfleger eingestellt und 2003 zum Sachgebietsleiter berufen. Insgesamt 12 Jahre engagierte sich Süß außerdem im Personalrat.
„Bernhard Süß hat vieles im Jugendbereich in die Wege geleitet und auf die Beine gestellt“, erinnerte sich der Oberbürgermeister. „Die Entstehung des bis heute sehr beliebten Kindertages ist auf sein Konto zu verbuchen, ebenso wie die Kinderferienwoche, die Entwicklung der Jugendhilfeplanung, des Jugendschutzes und unzählige Dinge mehr.“ Identitätsstiftend habe sein Engagement beispielsweise bei der Entwicklung des Horstgebiets gewirkt. Dank vieler Aktivitäten konnten der alte und der neue Teil des Wohngebietes verbunden werden. Süß sei ein Unruhegeist im positiven Sinne, der mit unglaublichen Einsatz immer alle Fäden in der Hand behalten habe. „Wie ein Dompteur hat er alle gebändigt und war bei Veranstaltungen atemlos an jeder Stelle gleichzeitig“, so Schlimmer. Er sei ein Mann der klaren Worte und Regeln, ein Wegbereiter, Streiter, Kümmerer, Vermittler und eigener Kopf. „Hier geht eine Institution von Bord. Wir lassen ihn nicht gerne ziehen.“
Der Oberbürgermeister wünschte ihm, dem „Herrn der 10.000 Kinder“, für seine Zukunft als „Herr der 10.000 Bienen“ alles Gute.

Süß sorgte für Gelächter, als er seine Abschiedsrede mit den Worten „Reden ist ja nicht meine Sache“ begann. Er dankte all denen, die ihn beruflich und privat in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Es sei eine spannende und schöne Zeit gewesen, doch er freue sich nun auf seine Familie, seine Fahrradtouren und seine Bienenstöcke.

,

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de