• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ketsch – Raubüberfalle nach 4 Jahren aufgeklärt

Ketsch / Rhein-Neckar-Kreis/ Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Presseerklärung der Polizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Mannheim – Zwei Raubüberfalle und ein vorgetäuschter Raub aus dem Jahr 2006 aufgeklärt – vier Verdächtige ermittelt – Staatsanwaltschaft erwirkt drei Haftbefehle.

Am 07. und 29.Mai 2006 sowie am 26.November hatten jeweils zwei maskierte Männer spät nachts das Personal einer Gaststätte in der Durlacher Straße überfallen und unter Vorhalt einer Waffe die Herausgabe der Tageseinnahmen in Höhe mehrerer tausend Euro erpresst. Trotz langwieriger Recherchen war es der Kripo Schwetzingen zunächst nicht möglich gewesen, einen konkreten Tatverdacht zu ermitteln. Im August 2010 meldeten sich nun Zeugen bei der Dienststelle, die vom Hörensagen Angaben zu den Straftaten machen konnten. Diese Angaben setzten die Ermittler in die Lage, bis Anfang September nach und nach einen dringenden Tatverdacht gegen vier Männer, 24 und 27 Jahre alt, herauszuarbeiten. Bei diesen Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei der dritten Straftat nicht um einen „echten“ Raub sondern eine vorgetäuschte Straftat handelt. Das angebliche Raubopfer war Bediensteter der Gaststätte und hatte der Polizei und dem Eigentümer einen Raub vorgegaukelt. In Wahrheit hatte er sich mit einem Kumpel so verabredet, dass der Diebstahl des Geldes wie ein Raub aussehen sollte. Nachdem die Staatsanwaltschaft Haftbefehle gegen die drei Hauptverdächtigen erwirkt hatte, wurden sie Anfang der Woche festgenommen und zur Sache vernommen. Dabei legten sie überwiegend Geständnisse ab. Danach wurden sie in Untersuchungshaft eingeliefert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de