• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Kreativ und musikalisch auf der Popkomm

Mannheim/Berlin / Metropolregion Rhein-Neckar  – Kreativ und musikalisch – Mannheim auf der Popkomm – In ständiger Aufbruchstimmung – so präsentiert sich Mannheim heute auf der Berliner Popkomm. Die Stadt glänzt mit ihrem in Deutschland einzigartigen Kompetenz-Netzwerk für die Musik- und Kreativwirtschaft. Mit Popakademie, Musikpark für Existenzgründer und eigenem Beauftragten für Musik- und Popkultur gilt das „Mannheimer Modell“ bundesweit als Vorbild. Durch Initiativen, Netzwerke und Ansiedlungsmöglichkeiten arbeitet die Quadratestadt auch weiterhin erfolgreich daran, kreative Talente zu gewinnen und in ihrer Entwicklung zu begleiten.

In diesen Wachstumsmarkt investiert Mannheim schon seit Jahren erfolgreich. Allein im Musikpark erwirtschaften 60 Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 25 Millionen Euro. Baden-Württembergs Popakademie hat erstmals in der Bundesrepublik eine auf Popularmusik und Musikwirtschaft fokussierte akademische Ausbildung angeboten und schafft Synergien für kreativen und wirtschaftlichen Erfolg. Die Hochschule agiert als Kompetenzzentrum für sämtliche Aspekte der Musikbranche und engagiert sich mit zahlreichen Projekten europäischer Zusammenarbeit, Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung. Die Britpop-Band Polo, eine Frucht der Popakademie, hat gerade erst den MySpace-Contest gewonnen.

Mit einer lebendigen Kulturszene, aktiver Popkulturförderung und seinem multikulturellen Stadtteil Jungbusch profiliert sich Mannheim immer deutlicher als ernstzunehmende kreative Metropole jenseits des Hypes. Als erste deutsche Großstadt hat die Verwaltung der Quadratestadt die Fachbereiche Kultur, Wirtschaft und Soziales in einem Dezernat vereint und bietet auch dadurch der Kultur- und Kreativwirtschaft optimale und fundierte Bedingungen.

Die Verbesserung der Bedingungen für Kultur- und Kreativwirtschaft stehen auch weiterhin im Mittelpunkt der städtischen Strategie. Um den Raumbedarf für die ab dem Wintersemester 2011/12 angebotenen Masterstudiengänge „Populäre Musik“ und „Music & Creative Industries“ zu decken, werden auf das Gebäude der Popakademie Baden-Württemberg derzeit zwei Stockwerke aufgesetzt. Die Errichtung eines weiteren Kreativwirtschaftszentrums in direkter Nachbarschaft zur Popakademie und viele andere Entwicklungen in der Förderung der Kreativwirtschaft wie beispielsweise die erfolgreiche Arbeit der FilmCommission Rhein-Neckar sind einige Vorboten weiterer Initiativen und Investitionen. Sie versprechen für die Zukunft viele neue Impulse für, aber auch aus Mannheim. Über Kreativwirtschaftsförderung reden können alle – in Mannheim wird sie gelebt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de