• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Sozial engagierte Jungs

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Unter diesem Titel bietet die Fachstelle Jungenarbeit Rheinland/Pfalz – Saarland ein bereits in Saarbrücken erfolgreich durchgeführtes Projekt an, in dem Jungen, ab 14 Jahren, aus Haupt- und Realschulen in den Klassenstufen 8 bis 9 freiwillig in Kinderbetreuungseinrichtungen arbeiten und dabei ein pädagogisches Arbeitsfeld kennen lernen, in dem weit überwiegend Frauen tätig sind.Die Jungen sollen Verantwortung übernehmen und eigene Fähigkeiten und Grenzen erfahren, die außerhalb üblicher jungentypischer Entwicklungen liegen. Vielleicht können sie hierbei Ressourcen für spätere berufliche Perspektiven entdecken.

Das Jugendamt im Fachbereich Familie, Jugend und Soziales in Neustadt in Kooperation mit dem Bündnis für Familien und der Gleichstellungsbeauftragten haben sich im Februar diesen Jahres, nach einer sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung mit dem Referenten Lothar Reuter von der Fachstelle Jungenarbeit im Herz-Jesu-Kloster entschieden, bei diesem nachhaltigen Projekt mitzuwirken. Vorerst soll in einem kleineren Rahmen mit Jungen aus dem Schulzentrum Böbig begonnen werden.

Den Jungen stehen männliche Mentoren (Sozialpädagogen und Sozialarbeiter) aus verschiedenen Fachdiensten des Jugendamtes zur Seite. Die Mentoren begleiten das Projekt als Ansprechpartner für die Jungen und die Einrichtungen. Erste Gespräche mit Leiterinnen von einigen Kinderbetreuungseinrichtungen stießen auf große Resonanz, ebenso die Vorstellung des Projektes in der GesamtleiterInnenkonferenz im Jugendamt.

Das Projekt wurde – mit großer Unterstützung der jeweiligen Schulleitungen – Mitte Mai in extra hierfür zur Verfügung gestellten Freistunden für die in Frage kommenden Jungen der entsprechenden Klassenstufen vorgestellt. Etwa 130 Schüler wurden so von den Mentoren informiert. Bereits bei der Vorstellung in der Schule stieß das Projekt bei nicht wenigen Schülern auf reges Interesse.

Bis Ende Mai hatten sich 18 Jungen (9 Hauptschüler, 9 Realschüler) für diese Projekt angemeldet. 13 Jugendliche werden ab September mit dem Projekt beginnen, dass bis zu den Osterferien 2011 gehen wird. Die Jungen wurden im Juni zu Gesprächen mit den Mentoren ins Mehrgenerationenhaus eingeladen. Dabei erhielten Sie weitere Informationen und konkrete Zuordnungen zu ihren Mentoren und Einsatzstellen.
Sechs Monate lang sollen die Jungen vier Stunden in der Woche in Kinderbetreuungseinrichtungen arbeiten. Die Jungen erhalten für ihr Engagement ein monatliches Taschengeld in Höhe von 30.-EUR. Die Teilnahme an dem Projekt wird im Schulzeugnis vermerkt. Weiterhin erhalten die Jungs ein Zertifikat, das bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder nach einer Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr verwendet werden kann

Wenn das Projekt erfolgreich verlaufen ist, soll es auf andere Kinderbetreuungseinrichtungen in Neustadt an der Weinstraße ausgedehnt werden.

Der Landesfilmdienst in Mainz wird dieses Projekt über seinen gesamten Verlauf filmisch dokumentieren. Die Jungen wurden bereits von den Mentoren in ihren Einrichtungen vorgestellt.

Vor dem Start des Projektes am 27.09.2010 fand am 19.08.2010 um 16:00 Uhr ein Vorbereitungstreffen im Jugendc@fé, Schlachthofstraße 75, 67433 Neustadt an der Weinstraße statt. Hier wurde in einer lockeren Atmosphäre noch offene Themen besprochen.
Ansprechpartner des Projekts ist Leander Honeck,
Tel.06321/ 855-604

Beteiligte Einrichtungen:
Kindertagesstätte Westschule
Kindertagesstätte Hetzelstift
Kindertagestätte Stadtwerke
Kindertagesstätte Wirbelwind
Kindertagesstätte Haardt
Kindertagesstätte Duttweiler
Kinderhort Mußbach
Eichendorffschule (betreute Grundschule)

Weitere Einrichtungen wollten gerne Jungen für das Projekt aufnehmen. Die Anzahl der Teilnehmer reichte hierzu leider nicht aus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de