• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Erfolgreiche Deutsche Tennismeisterschaften

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Deutsche Einzelmeister verlieren das Endspiel der Doppelkonkurrenz

Ereignisreiche vier Tage gingen beim Tennisclub Bürgerweide sehr erfolgreich am vergangenen Sonntag zu Ende. Erstmals in der noch jungen Vereinsgeschichte übernahm der Tennisclub Bürgerweide Worms die Ausrichtung der nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Jungseniorinnen und Jungsenioren der Altersklassen 30 und 35. Wenn auch der erste Tag mit der Eröffnung der Meisterschaften buchstäblich ins Wasser fiel, blieb die sehr gute Stimmung bei den Verantwortlichen und Zuschauern bis zum Endspiel erhalten. Tolles Tennis mit packenden Spielen bot der Tennisclub Bürgerweide den teilweise bis 350 Zuschauern auf der Tennisanlage im Wormser Wäldchen, wir möchten die Nähe zwischen den Zuschauern und Spielern herstellen und dabei auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lassen, so Sascha Kaiser der verantwortliche Turnierdirektor. Mit dem attraktiven Rahmenprogramm bot der Club auch den Gästen viel. Neben der Players Night am Freitagabend, konnten die Anwesenden am Samstagabend dem Wormser Vollblutmusiker Gary Mazzaroppi beim Grillfest zuhören. Am Finalsonntag waren viele Oldtimer zu bestaunen. Schade, dass gerade am Sonntag der Wettergott nicht ganz auf der Seite des Tennisclub Bürgerweide stand. So mussten die beiden Doppelendspiele, sowie die Endphase der Endspiele der AK30 in der Tennishalle Nold in Pfeddersheim ausgetragen werden. Petra Begerow (Bild) von Post Südstadt Karlsruhe an Nummer eins gesetzt gewann den Deutschen Meistertitel der Damen 30 mit einem recht knappen Endspielsieg mit 4:6, 6:0 und 10:7 gegen die an Nummer zwei gesetzte Annette Zweck von GW Luitpold München. Ein Überraschung aus Wormser Sicht bot die für Rot Weiß Worms spielende Kristine Quadflieg, die sich bis ins Halbfinale kämpfte und erst im Match Tiebreak knapp gegen Annette Zweck unterlag. Ebenfalls eine sehr starke Leistung bot die ebenfalls ungesetzte Nicole Funk vom TC Ketsch, die die Nummer 4 der Setzliste Susanne Wischmann im Viertelfinale ausschaltete und erst im Halbfinale äußerst knapp mit 8:10 im Match Tiebreak gegen die spätere Siegerin Petra Begerow verlor.
Erwartungsgemäß das größte Teilnehmerfeld war bei den Herren 30 gemeldet. Leider kam keiner der drei teilnehmenden Wormser Spieler Daniel Blasy vom TC Rheindürkheim, Thomas Petzold und Timo Heilmann beide vom TC Bürgerweide bis ins Achtelfinale. Wahnsinnig starkes Tennis war im Halbfinale des Turniers zu sehen. Daniel Dolbea vom TB Erlangen an Nummer drei gesetzt, schaltete in einem spannenden Match die Nummer eins der Setzliste, Matthias Schramm vom TC BW Elberfeld mit einem 7:5 und 6:3 Sieg aus. Die Nummer vier der Setzliste, Florian Preißler vom TC Aschaffenburg gewann gegen die Nummer zwei der Setzliste Marc Leimbach vom TC Kassel mit 6:3, 1:6 und 10:2. Daniel Dolbea krönte seine phantastische Form im Turnier und setzte sich im Endspiel dann mit einem 7:5, 2:6 und 10:6 Sieg gegen Florian Preißler durch. Kurz vor Ende des zweiten Satzes musste das Match regenbedingt in die Pfeddersheimer Tennishalle verlegt werden. Insgesamt nur acht Aufschlagspiele gab die neue Deutsche Meisterin der AK35 Barbara Schmitt vom Heidelberger TC bis zum Titel ab. Im Halbfinale gewann die Heidelbergin gegen die Nummer eins der Setzliste Silke Richard vom TC Rheinstadion mit 6:2 und 6:1. Auch im Endspiel hatte Simone Schulte vom TC Elberfeld beim 6:1 und 6:1 keine Chance. Simone Schulte schlug im Halbfinale Eva Peczely vom Mörlenbacher TC mit einem 6:3, 3:6 und 10:7 Sieg. Sehr sicher gewann der mehrfache Deutsche Meister und die Nummer eins der Setzliste Mark Joachim vom Gladbacher HTC mit einem 7:5 und 6:2 Sieg auch den Titel bei den Jungsenioren der AK35. Im Halbfinale schaltete Joachim die Nummer drei der Setzliste Julien Link vom TK Langen mit einem 6:2 und 6:2 Sieg aus. Sein Endspielgegner Christian Schäffkes vom TC Raadt
gewann das Halbfinale gegen den Deutschen Meister der AK45 Stefan Eggmayer vom Weißenburger TC, der immerhin ungesetzt bis ins Halbfinale kam. Schäffkes gewann mit 6:4 und 6:2 über den mehr als 10 Jahre älteren Eggmayer. In der Herren 35 Konkurrenz waren insgesamt fünf Spieler vom gastgebenden TC Bürgerweide am Start. Heiko Hahn, Oliver Hörr, Sascha Kaiser und Michael Helmbold schieden alle in der ersten Runde aus, einzig Andreas Seluga kämpfte sich bis ins Viertelfinale mit Stefan Eggmayer durch.
Die neuen Deutschen Doppelmeister der Damen AK30/35 heißen Silke Richard vom TC Rheinstadion und Anke Reinking vom MTV Kahlenberg mit einem Finalsieg gegen Annette Zweck GW Luitpold München und Eva Peczely vom Mörlenbacher TC. Knallhartes Doppel bekamen die noch anwesenden Zuschauer in der Tennishalle in Pfeddersheim abschließend zu sehen. Hier verloren die Titelträger der AK30 Daniel Dolbea TB Erlangen und der AK35 Mark Joachim Gladbacher HTC gegen die Matthias Schramm TC Elberfeld und Oliver Schwörer SSC Karlsruhe. Die Nebenrunde der Herren 30/35 gewann Jörg Daum vom TC Rot Weiß Neustadt im Finale gegen Mirko Ortlipp von der TSG Germania Dossenheim.
Viel Lob erhielt der gastgebende Tennisclub Bürgerweide Worms von den Spielern und den Verantwortlichen des Deutschen und des Rheinland-Pfälzischen Tennisverbandes. Ein sehr faires Verhalten lobte die Oberschiedsrichterin Karin Spanke. Ich musste nur sehr wenig in Erscheinung treten, so Karin Spanke zum Verhalten der fast 100 Spieler. Auch die Zuschauer waren von der tollen Atmosphäre im Wormser Wäldchen begeistert. Brauchen wir Becker oder Graf fragte Dieter Kirschenmann bei der Siegerehrung, er ist sich sicher, tolles und sehr attraktives Tennis an den vier Tagen gesehen zu haben. Hoffentlich richtet der Tennisclub Bürgerweide Worms auch die nationalen Meisterschaften im Jahr 2011 aus, ich komme wieder, sagte Petra Begerow bei der Pokalübernahme. Das tolle Ambiente, die große Zuschauerresonanz, das Gesamtpaket der Veranstaltung passt, hörte man von vielen Spielern. Wir werden noch an ein paar Kleinigkeiten feilen, verspricht Turnierdirektor Sascha Kaiser. Wenn der DTB möchte, stehen wir auch im Jahr 2011 wieder bereit, vielleicht mit noch einem größeren Teilnehmerfeld als in diesem Jahr. Einen Dank geht an alle Mitglieder die immer wieder bereitstanden und halfen, ebenso an die vielen Sponsoren ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre, so Sascha Kaiser abschließend.

Nähere Informationen zum Turnierplan und allen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.dtm.buergerweidetennis.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de