• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neuausrichtung des Quartiermanagements

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unterschiedliche Finanzierung, unterschiedliche Trägerkonstellationen und eine faktische Befristung bis zum Ende der jeweiligen Haushaltsperiode – das waren bisher die Bedingungen für das Quartiermanagement in Mannheim. Im Rahmen des Change²Projekts „Stadtteilorientierung der Verwaltung“ soll das Quartiermanagement nun eine neue Konzeption erhalten.

„Wir wollen das Quartiermanagement dauerhaft als Instrument etablieren. Wir bieten Sicherheit für die Quartiermanager und die Freien Träger und für alle Beteiligten mehr Klarheit, indem wir verbindliche Rahmenbedingungen definieren. Wir schaffen neue Standards, an denen wir uns künftig messen lassen“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Gründe für die Neukonzeption.

1999 wurde das erste Quartiermanagement in der Östlichen Unterstadt eingerichtet; seither hat es sich als feste Größe in Mannheim etabliert. Es wird eingesetzt, um die Quartiere zu stärken, in denen selbsttragende Strukturen fehlen und komplexe Problemlagen erkennbar sind. „Das Quartiermanagement hat bisher hervorragende Arbeit geleistet. Wir wollen jetzt aber klare Zielstellungen mit der Quartiersarbeit verbinden, damit sie dauerhaft tragfähig wird“, so der Oberbürgermeister.

Der Vorschlag der Verwaltung sieht deshalb vor, Quartiermanagement nur dort einzusetzen, wo überdurchschnittlich komplexe Bedarfslagen vorliegen. „Quartiermanagement ist eine öffentliche Aufgabe, lebt aber natürlich immer vom Engagement der Wohlfahrtsverbände und der Menschen im Quartier“, erklärt Kurz. Deshalb sollen auch künftig quartiersbezogen gemeinsam mit den Akteuren vor Ort Zielstellungen erarbeitet werden; die Zielerreichung wird in regelmäßigen Abständen evaluiert. Die Trägerschaft wird vereinheitlicht: Stadt, GBG, und die Wohlfahrtsverbände prüfen eine gemeinsame Trägerstruktur, die, wenn möglich, Vereinsform annehmen soll.

Quartiermanagement ist nach wie vor als Projekt zu sehen, da immer angestrebt ist, dauerhaft tragfähige Strukturen über die Zeit des Quartiermanagements hinaus zu schaffen. Um Planungssicherheit für alle zu gewährleisten, ist eine Befristung auf vier Jahre vorgesehen, mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere vier Jahre. Anschließend erfolgt eine einjährige Übergangsphase, bevor die im Quartier aufgebauten Strukturen die Ziele und Projekte der Quartiersakteure weiter umsetzen. Während CDU und FDP im Hauptausschuss die von der Verwaltung vorgesehene Befristung befürworteten, haben SPD und Grüne Anträge gestellt, die Verlängerung um jeweils vier Jahre nicht auf zwei Projektperioden zu begrenzen.

„Wir wollen künftig nach klar benannten Projektzeiträumen Ergebnisse messen und wenn nötig die Ansätze für das einzelne Quartier neu überprüfen“, erklärt Kurz. Die Akteure im Quartier sollen schließlich in die Lage versetzt werden, die Weiterentwicklung selbst voranzutreiben. Außerdem sei es wegen des finanziellen und personellen Aufwands – einen Großteil der Kosten tragen Stadt und GBG – derzeit nicht möglich, mehr als fünf Quartiermanagement-Projekte gleichzeitig zu tragen. „Durch die zeitliche Begrenzung wird sichergestellt, dass immer die Quartiere mit den gravierendsten Problemlagen zum Zuge kommen“, so der Oberbürgermeister weiter. Ob sich der Gemeinderat dieser Empfehlung anschließen wird, wird sich in der Sitzung am 27. Juli entscheiden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de