• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg -Schwimmbad nach Sanierung eingeweiht

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Schwimmbad der Graf-von-Galen-Schule nach Sanierung eingeweiht – Die Stadt Heidelberg hat das Schwimmbad der Graf-von-Galen-Schule zwischen Juli 2009 und April 2010 mit Gesamtkosten von 1,5 Millionen Euro saniert. Der Schwimmunterricht konnte bereits nach den Osterferien wieder aufgenommen werden. Im Rahmen eines Schwimmfestes fand am 14. Juli 2010 die offizielle Wiedereröffnung des Schwimmbades durch Heidelbergs Ersten Bürgermeister Bernd Stadel statt.

Die 1971 errichtete Graf von Galen-Schule im Stadtteil Pfaffengrund unterrichtet Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung oder vergleichbaren Förderbedürfnissen im Alter von sechs bis achtzehn Jahren. Die letzten drei Schuljahre, die Berufsschulstufe, dienen dem Erwerb beruflicher Grund- und Schlüsselqualifikationen sowie der besonderen Vorbereitung auf ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Berufs- und Erwachsenenleben.

„Gemäß dem Leitziel ‚Selbstverwirklichung in sozialer Integration’ spielen Sport und Bewegung eine wichtige Rolle im Unterricht der Graf-von-Galen-Schule. Nach fast vierzigjährigem Betrieb war eine umfassende Sanierung des Schwimmbades dringend erforderlich. Es ist mir eine sehr große Freude, der Schule und den örtlichen Sportvereinen das Schwimmbad nach zehnmonatiger Bauzeit umfassend renoviert und auf dem neuesten Stand der Technik wieder offiziell übergeben zu dürfen“, sagte Erster Bürgermeister und Baudezernent Bernd Stadel.

Durchgeführte Sanierungsarbeiten

• Zur Vermeidung von Pfützenbildung wurde um das Becken eine Edelstahlrinne eingebaut, die das überströmende Wasser abführt.
• Die vorhandene Wärmebank entlang der Fensterfront wurde durch eine geschlossene Wärmebank aus Betonfertigteilen mit Lüftungsschlitzen im Brüstungsbereich ersetzt, die gleichzeitig als Zuluftsystem vor der Fensterfront dient.
• Die aus Holz gefertigte Fensterfront in der Schwimmhalle wurde komplett durch eine Aluminiumrahmenkonstruktion mit Dreifachverglasung ersetzt, die den Anforderungen an den Wärmeschutz und der Energiekonzeption 2004 der Stadt Heidelberg genügt.
• Die Decke im Badbereich wurde durch eine neue akustische Holzkonstruktion ersetzt.
• Die Wände und Böden erhielten einen neuen Fliesenbelag.
• Im Bereich der Umkleide wurde eine Behindertentoilette mit Wickelraum eingebaut.
• Die Einbauten (Regale, Ablagen) im Schwimmbad, in den Duschen und in der Umkleide wurden erneuert.

Nach den Abbrucharbeiten an der Holzdecke wurde festgestellt, dass die Wasserleitungen starke Korrosionsschäden aufwiesen. Die Erneuerung der Leitungen der Zu- und Abwasserleitungen für den Sportbereich im darüber liegenden Geschoss war eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurden alle Leitungen unter der Decke erneuert, damit die neue Holzdecke bei der Sanierung der Umkleiden für den Sportbereich nicht wieder demontiert werden muss. Der Kostenrahmen konnte trotz der zusätzlichen Arbeiten eingehalten werden.

Technische Ausrüstung

• Die Beckendurchströmung wurde an die derzeit geltende Norm angepasst, so dass über den Wasseraustausch die hygienischen Anforderungen eingehalten werden können.
• Die Dosiereinrichtungen für Desinfektion, pH-Korrektur und Flockungsmittel sind in einem neuen Dosierraum im Außenbereich umgesetzt. Für die Regelung der Hygienehilfsparameter wurde ein neues Mess- und Regelgerät installiert, das auch in der Lage ist, die Aufbereitungsleistung bedarfsgerecht zu steuern.
• Die Hydraulikschläuche des Hubbodens innerhalb des Badebeckens und die Hubbodensteuerung wurden ausgetauscht.
• Die Schwimmhallenlüftungsanlage wurde erneuert und erhielt neben der Wärmerückgewinnung eine Entfeuchtungsstufe.
• Die Bodenabläufe in den Umkleiden und Nebenräumen wurden erneuert. Diese wurden in Nassbereichen und der Sammelumkleide durch Schlitzrinnen ersetzt.
• Die Duschanlage erhielt eine neue Brauchwarmwasserbereitung mit Wärmetauschern und Warmwasserspeichern. Eingebaut wurden zwei Durchlauf-Frischwassererwärmer, die im Untergeschoss in der Technikzentrale untergebracht sind.
• Die Umkleideräume und die Nebenräume erhielten eine eigene Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Das Kanalsystem wurde komplett erneuert und es wurden neue Lüftungsauslässe in den Umkleiden und Nebenräumen eingebaut.
• Das Becken selbst wies keine undichten Stellen auf, lediglich die Hydraulik wurde an den Stand der Technik angepasst.
• In Folge der neuen Installationen waren eine neue Verfliesung der Wände und der Austausch der Decken notwendig.
• Die Starkstromanlage wurde in mehrere Versorgungsbereiche aufgeteilt und erneuert.

Bauherr ist das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg, die Projektsteuerung erfolgte durch das Gebäudemanagement der Stadt Heidelberg, Planung und Bauleitung lagen beim Ingenieurbüro Kurzmann aus St. Leon-Rot.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de