• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Ja ich will… Ausbildung 2010“ trägt Früchte

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Ja ich will… Ausbildung 2010“: Bereits zwei Nachzüglerinnen haben ihre Chance bekommen – Weitere erfolgreiche Vermittlungen möglich – Beteiligte Akteure ziehen positives Resümee – Zwei von 13 Bewerberinnen und Bewerbern haben einen Ausbildungsplatz erhalten

Die Aktion „Ja ich will… Ausbildung 2010“ trägt Früchte. Bereits zwei von 13 Ausbildungsplatzsuchenden haben einen Ausbildungsplatz erhalten. Weitere Bewerber haben noch ihre Chance auf einen Durchbruch, wenn sie die zurzeit laufenden Praktika erfolgreich abschließen.

Bürgermeister Matthias Baaß ist von dem Ergebnis dieser „Konzertierten Aktion“ von der Agentur für Arbeit, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Förderband Viernheim e.V., Handwerkskammer Rhein-Main, IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar und Neue Wege Kreis Bergstraße sowie des städtischen Wirtschaftsförderers Alexander Schwarz zufrieden. „Selbst wenn nur ein Nachzügler seine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen hätte, dann müssten wir mit unserer Ausbildungsoffensive auch zufrieden sein. Unser Ziel ist es, dass kein Jugendlicher das Berufsleben mit Arbeitslosigkeit beginnen muss. Um langfristig einem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, müssen wir alles tun, damit auch Nachzügler ihre Chance bekommen!“ Baaß dankte den beteiligten Institutionen – insbesondere Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz für seine engagierte Vorarbeit und die erfolgreiche Zusammenführung aller Akteure. „Auch ein herzliches Dankeschön an die örtliche Presse für die nachhaltige Unterstützung!“

Nachzügler sollen ihre Chance auf einen Arbeitsplatz bekommen! Auch kurz vor dem Start des Ausbildungsjahres 20010/2011 sind noch immer viele Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Kein Jugendlicher sollte das Berufsleben mit Arbeitslosigkeit beginnen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die schon länger einen Ausbildungsplatz suchen. Dabei stellt die betriebliche Ausbildung für Unternehmen die beste Alternative dar, um den künftigen Bedarf an Fachkräften zu sichern. Schon heute ist erkennbar, dass die Zahl der Schulabgänger in den kommenden Jahren weiter abnehmen wird. Bereits jetzt ist dieser Wandel spürbar. Vor drei Jahren standen bedeutend mehr Bewerber zur Auswahl als in diesem Jahr. Gleichzeitig nimmt der Anteil älterer Arbeitnehmer in vielen Unternehmen zu. Damit langfristig Fachkräfte und das Fachwissen im Unternehmen gehalten werden können, ist eine kontinuierliche Ausbildung wichtig. Deshalb sollten im Rahmen dieser Aktion Firmen motiviert werden, noch Auszubildende für 2010 einzustellen. Nach dem Motto“ Global denken, lokal handeln“ konnten bei der Aktion „Ausbildungsoffensive“ im letzten Jahr in Viernheim schon beachtliche Erfolge erzielt werden. Und so sollten auch bei dieser Aktion Firmen mit Ausbildungsplatzsuchenden zusammen gebracht werden. In welchem Umfange dies gelungen ist, darüber informierten die beteiligten Akteure in einer gemeinsamen Pressekonferenz am heutigen Mittwoch. Nachdem bei der Ausbildungsoffensive im letzten Jahr die Stadt Viernheim mit dem Förderband, der örtlichen Presse und der Agentur für Arbeit erfolgreich an einem Strang gezogen haben, haben diesmal weitere Partner das neue Vorhaben unterstützt: die IHK Darmstadt, die Handwerkskammer Rhein-Main, Neue Wege und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V..

Bei der Aktion „ Nachzügler Ausbildung 2010“ hat man einen neuen Ansatz versucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de