• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Konzert der Popakademie-Band

Mannheim / Rhein-Neckar – Fünf Tage hatten die Bandmitglieder der Mannheimer Popakademie-Band mit Jugendlichen geübt, dann kam der große Tag des Abschlusskonzertes am vergangenen Samstag, 12. Juni, bei dem unter anderem die gerade eingeübte „neue deutsche Nationalhymne“ Satellite von Lena Meyer-Landrut zu Gehör gebracht wurde. Auf der Kulturveranstaltung „Bühne Beyoglu“ hatte die deutsch-türkische Band ihren gemeinsamen Auftritt und wurde von mehreren hundert Zuschauern mit viel Begeisterung und Applaus gefeiert. Am Abend gaben dann die vier Musiker von „The Intersphere“ ihr Konzert und wurden ebenfalls begeistert aufgenommen. Welche Begeisterung die Mannheimer Musiker bei den Jugendlichen aus Istanbul ausgelöst hatten, wurde hier besonders deutlich. Auch die anwesende deutsche Generalkonsulin, Brita Wagener, sowie Bürgermeister Mehmet Misbah Demircan spendeten viel Applaus. Ebenfalls viel Aufmerksamkeit erhielt die Präsentation „Mannheim sagt“, die durch Fotografien von Menschen aus Beyoglu ergänzt wurde. Die Künstlergruppe superart.tv hatte dazu Aufnahmen vor Ort gefertigt und Interviews geführt.

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der Beyoglu vom 11. Bis 13. Juni besuchte, freute sich sehr, dass die Mannheimer Band und die Präsentation „Mannheim sagt“ so begeistert und herzlich aufgenommen wurden.

Bei der Eröffnung der „Bühne Beyoglu“ hatte Mannheims Oberbürgermeister ausgeführt, dass es beim kulturellen Austausch darum gehe, echte Begegnungen und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Die Mannheimer Projekte belegten das in besonderer Weise. Mit insgesamt vier Beiträgen ist Mannheim im Kulturangebot in Beyoglu vertreten. „Daraus kann sich auch Bleibendes entwickeln“, so Kurz.

Der Oberbürgermeister unterstrich, dass Mannheim auch durch ein solches Engagement im Vorfeld der eigenen Bewerbung zur Europäischen Kulturhauptstadt Mannheim seine internationale Ausrichtung intensiveren will. „Wir wollen auch eine bessere internationale Vernetzung erreichen“, so Kurz. Dies könne in Beyoglu gelingen. Denn auch dort habe man sich ein tolerantes Zusammenleben von Menschen vieler Religionen und Nationen zum Ziel gesetzt. „Auch durch diese Integrationspolitik haben wir eine gemeinsame Wellenlänge und unsere Städte eine gemeinsame Basis“, betont Mannheims Stadtoberhaupt.

Auf dem weiteren Programm des eineinhalbtägigen Besuchs in Istanbuls Stadtteil Beyoglu standen unter anderem Treffen mit dem Goethe-Institut, dem Deutschen Generalkonsulat und mit Bürgermeister Mehmet Misbah Demircan, um einen Gegenbesuch vorzubereiten. Ein längeres Gespräch mit dem Büro der „Europäischen Kulturhauptstadt 2010 Istanbul“ zeigte neue Themen und insbesondere Möglichkeiten zur weiteren internationalen Vernetzung von Mannheim auf.

Hintergrundinformationen:
Insgesamt vier Mannheimer Projekte unterschiedlichster Ausrichtung sind bei der „Bühne Beyoglu“ zu sehen: Die Popakademie Baden-Württemberg/Mannheim coachte mit der Band „The Intersphere“ jugendliche Musiker in Beyoglu und präsentiert das Ergebnis in einem gemeinsamen Konzert. Das Stadtjubiläums-Projekt „Mannheim sagt…“ der Videokünstler „superart.tv“ wurde fortgesetzt und um Gesichter und Gedanken von Bürgerinnen und Bürgern Beyoglus erweitert. Das 1. Kurzfilm Festival Mannheim-Beyoglu startet am 18. Juni. Und den Abschluss der Mannheimer Beteiligung an der „Bühne Beyoglu“ bildet am Abend des 18. Juni die Mannheimer Labelnacht im Istanbuler Club „The Hall“.
Nähere Informationen zu den Projekten und „The Intersphere“ gibt Catherine Galliou, Tel.: 0163 – 8815016
Die Stadt Mannheim dankt Ihren Partnern: m:con – Mannheimer Congress Gmbh, für die Unterstützung in der Koordination der Projekte in Mannheim und der Organisation und Betreuung in Istanbul, den Übersetzerinnen Dr. Sebnem Bahadir von „textshop – intercultural communication services Speyer“ und Bronwen Saunders sowie dem DTW – Deutsch-Türkisches Wirtschaftszentrum. Außerdem den Sponsoren MVV Energie, GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH, Baktat Mannheim, AH GmbH – Bauunternehmung Mannheim und Reisebüro Mehmet deren finanzielle Unterstützung die Realisierung der Projekte erst ermöglichten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de