• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Vortrag zur Ausstellung Amazonen

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Ausstellung AMAZONEN – Starke Frauen, damals und heute „Die unbarmherzige Schöne, der Amazonenmythos im Lichte archäologischer Forschungen“- Die Stadtverwaltung Frankenthal präsentiert im Rahmen des Kultursommer Rheinland-Pfalz in der Zeit vom 28. Mai 2010 bis zum 27. Juni 2010 das Projekt „AMAZONEN – Starke Frauen, damals und heute“ der Künstlerin Ulrike von Münchhausen im Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Straße 22.

Seit bereits 8 Jahren beschäftigt sich die Künstlerin Ulrike von Münchhausen mit dem Thema Amazonen. Der Kampf der Griechen gegen die Amazonen steht auch für den Kampf der männlichen Ordnung gegen die weibliche Ordnung; ein Kampf, der trotz aller Entwicklungen und Bewegungen bis heute noch nicht beendet bzw. entschieden ist. Kaum ein anderer Stoff der antiken Mythologie hält uns bis heute so nachhaltig in seinem Bann wie die Legenden über die Amazonen. Sie kämpften vor Troia und drangen bis in das Herz Athens vor; männlichen Kriegern gleichgestellt, brachen sie mit allen gesellschaftlichen Vorstellungen. Als Sinnbild für das Fremde, das Feindliche waren sie Griechen und Römern im Skulpturenschmuck der Tempel, in den Bildern der Vasen oder in den großen literarischen Epen allgegenwärtig. Am Ende stellt sich die Frage: Hat es die Amazonen nicht doch wirklich gegeben? Antworten hierzu könnte es am Freitag den 11. Juni 2010, um 19.00 Uhr bei dem wissenschaftlichen Vortrag mit dem Titel „Die unbarmherzige Schöne, der Amazonenmythos im Lichte archäologischer Forschungen“ mit Dr. Jochen Fornasier, Berlin im Kunsthaus Frankenthal geben. Der Eintritt ist frei um eine Spende wird gegeben. Dr. Jochen Fornasier ist Medienberater für Dokumentarfilm-Produktionen und verfasst als Autor Monographien zu historischarchäologischen Themen. In seiner Zeit als wissenschaftlicher Referent am Deutschen Archäologischen Institut leitete er die deutsch-russischen Ausgrabungen in Tanais am Don (Südrussland).

Bereits um 12:30 Uhr – ebenfalls am 11. Juni – findet die Eröffnung der Ausstellung weiterer Schülerarbeiten im Rathausfoyer 2. OG, die durch eine Jurierung, initiiert und finanziell unterstützt vom LionsClub Wachenheim ausgewählt wurden, statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Die Ausstellung der Schülerarbeiten ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.

Öffnungszeiten:
Das Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Straße 22 ist während der Ausstellung täglich, außer mittwochs, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

Das Rathaus, Rathausplatz 2-7 ist täglich geöffnet von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr, donnerstags bis 18.00 Uhr und freitags bis 13 Uhr.

Ansprechpartner:
Servicebereich Bildung, Kultur und Sport
Frau Spiegel, Telefonnummer: 06233 – 89 218
Email: servicebereichbildungkulturundsport@frankenthal.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de