• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Biem Kindertag der Kultur auf der Spur

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Familienoffensive: Kindertag im Heidelberger Rathaus „Der Kultur auf der Spur“

Im Rahmen der Familienoffensive Heidelberg lud Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am 18. Mai bereits zum dritten Kindertag ins Rathaus ein. Dieses Mal stand der Kindertag unter dem Motto „Der Kultur auf der Spur – entdecke, erlebe und gestalte!“

Morgens um 8 Uhr trudelten 85 Viertklässler aus fast allen Heidelberger Grundschulen im Rathaus ein. Jeweils zwei aus einer Klasse hatten für diesen Tag extra schulfrei bekommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßte der Oberbürgermeister die Kinder und anschließend erklärte Anna Schmutz vom Haus der Jugend zur Einstimmung sehr anschaulich, was Kultur überhaupt ist. „Kultur ist alles, was uns menschlich macht“, brachte sie ihre Erläuterungen schließlich auf den Punkt.

Danach verteilten sich die Kinder auf acht verschiedene Gruppen im ganzen Rathaus. Sie erarbeiteten Tänze, malten Bilder zu Musik oder einem witzigen Fantasiegedicht, zeichneten Comicgeschichten, dachten sich ganze Theaterstücke aus, entwickelten einen tollen Rap, bastelten Spiele aus der Römerzeit, gestalteten Skulpturen aus Ton und vieles mehr.

Auch konnten die Kinder in mehreren Sprechstunden über den Vormittag verteilt den Oberbürgermeister wieder Löcher in den Bauch fragen. Lässig lümmelnd auf bunten Sitzkissen in seinem Büro besprachen sie mit ihm ihre aktuellen Anliegen: neue Bolzplätze in ihrem Stadtteil, Sinn und Zweck des Maxx-Tickets, die horrenden Preise für neue Straßenbahnen – aber auch seine und ihre nächsten Urlaubsziele oder geeignete Namen für Haustiere.

Nach dem mittlerweile traditionellen gemeinsamen Mittagessen mit dem Oberbürgermeister im großen Rathaussaal präsentierten die Kinder im neuen Sitzungssaal all das, was sie am Vormittag erarbeitet hatten. „Es ist wirklich toll, was Ihr in dieser Zeit alles auf die Beine gestellt habt“, zeigte sich der OB am Ende der Veranstaltung sichtlich beeindruckt von den Darbietungen der Kinder. „Ganz nebenbei habt Ihr auch einen Überblick bekommen, was für ein vielseitiges und tolles Kulturangebot wir in Heidelberg haben und vielleicht Lust bekommen, das eine oder andere weiterzumachen.“

Kooperationspartner beim diesjährigen Kindertag im Rathaus waren die Musik- und Singschule der Stadt Heidelberg, das städtische Haus der Jugend, der Jugendtreff Kirchheim, das Kulturfenster, das städtische Kinder- und Jugendtheater Zwinger 3, das Kurpfälzische Museum, der Jugendtreff City Cult und die Jugendkunstschule Heidelberg.

Unter www.heidelberg.de  ist eine Diashow zum Kindertag im Rathaus zu sehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de