• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau-Freiwillige Feuerwehr Jahresbericht

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar-Starker Einsatz – Freiwillige Feuerwehr Landau stellt Jahresbericht 2009 vor

Als „Helden des Alltags“ bezeichnete Oberbürgermeister Schlimmer die freiwillige Feuerwehr Landau in der Pfalz. „Sie sind stets zur Stelle, wenn es brennt, Bäume umstürzen oder Unfälle passiert sind und wir Bürger können uns auf ihr Engagement und motivierten Einsatz stets verlassen“, so der Stadtchef. Ihr Auftrag heißt: Löschen, Bergen, Retten, Schützen – und in allen vier Bereichen hatte die Feuerwehr in Landau im vergangenen Jahr viel zu tun.
So war im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 29 % im Einsatzbereich Sturm- und Wasserschäden zu verzeichnen. Technische Hilfen waren hier insbesondere gefragt, bei denen umgestürzte Bäume beseitigt oder Dächer gesichert werden mussten. Rund 19.000 Einsatzstunden leisteten die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Landau im vergangenen Jahr – allesamt ehrenamtlich. All diese Informationen und noch viel mehr enthält der Jahresbericht der Feuerwehr, der von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer, Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer und Michael Bumb, Pressesprecher der freiwilligen Feuerwehr, vorgestellt wurde.
Landaus Oberbürgermeister Schlimmer nutzte den Pressetermin, noch einmal allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz, der auch für sie gefährlich werden kann, zu danken. „Auf unsere Mannschaft der Feuerwehr in Landau ist Verlass“, lobte Schlimmer. Nicht nur eine qualifiziert gute Ausbildung als Voraussetzung, sondern auch die herausragende Kameradschaft für andere Verantwortung zu übernehmen, sind hier besonders hervorzuheben. Die Tatsache, dass Frauen und Männer an 365 Tagen 24 Stunden zum Einsatz bereit sind, steht hier im Vordergrund.

Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer gab einen Überblick über das gesamte Tätigkeitsspektrum der Freiwilligen Feuerwehr Landau.

Zu 130 Brandeinsätzen, welche im Vergleich zu 2008 gleich geblieben sind, rückte die Landauer Feuerwehr im vergangenen Jahr, meist zu Gebäude- und Wohnungsbränden aus, welche sich im Vergleich zu 2008 von 92 auf 62 Fälle reduzierten. Gestiegen sind hingegen die Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen von 20 auf 30 Einsätze. 243 Mal leistete die Landauer Feuerwehr technische Hilfseinsätze. 66 Einsätze in Folge von Hochwasser oder Überschwemmung, 12 Einsätze bei Verkehrsunfällen und 5 Einsätze im Bereich Tierunfall beziehungsweise Tierbergung wurden erbracht.

Darüber hinaus engagiert sich die Freiwillige Feuerwehr Landau in der Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen, beteiligt sich auch beim Ferienpass des Stadtjugendamtes, führt Lehrgänge und Übungen durch und pflegt die Kontakte zu anderen Feuerwehren, beispielsweise auch zu den Kollegen der Landauer Partnerstädte Hagenau und Ribéauville. Fortbildungen der Einsatzkräfte sind eine lebenswichtige Selbstverständlichkeit.
Wesentliche Bedeutung komme insbesondere der Nachwuchsförderung zu, betonte Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer. So wurden 274 Stunden für die allgemeine Jugendarbeit und 762 Stunden für die feuerwehrtechnische Ausbildung aufgewendet. Somit ging das Jahr 2009 positiv für die Jugendfeuerwehr Landau zu Ende. Bereits ab zehn Jahren können interessierte Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv sein. 82 Mitglieder haben alle Jugendfeuerwehren in Landau und seinen Stadtteilen derzeit. Darunter sind neun Mädchen. Den meisten Zulauf haben die Jugendfeuerwehren in Landau-Stadt und in Godramstein mit 18 Aktiven. Zur Verbesserung der Ausrüstung und zum schnelleren Einsatz erhielt Nußdorf ein Löschgruppenfahrzeug. Für Landau wurde ein Hilfsleistungs-Löschgruppenfahrzeug und ein Tanklöschfahrzeug angeschafft. Mit Blick in die Zukunft sieht der Stadtfeuerwehrinspekteur die Notwendigkeit auch für Arzheim und Wollmesheim Löschgruppenfahrzeuge anzuschaffen. Die Versorgung der Ortsteile mit eigenen Fahrzeugen sei notwendig, um beim Einsatzbefehl schnellstmöglich vor Ort zu sein.

Dirk Hargesheimer freut sich 2014 das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen zusammen mit der Landesgartenschau feiern zu können.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de