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Heidelberger „Kultur to go“!

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – „Kultur to go“ gibt es jetzt in Heidelberg. Um das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt künftig gemeinsam zu vermarkten, hat der Arbeitskreis Kulturmarketing als erstes Projekt ein kompaktes Info-Paket für Heidelbergs Bürger/-innen und Gäste geschnürt. Darin gebündelt sind die aktuellen Programme der Heidelberger Kulturinstitutionen zu finden.

Von Ausstellungen im Kunstverein, über Lesungen im Deutsch-Amerikanischen Institut bis hin zu Vorstellungen im Opernzelt: das kostenlose Info-Paket „Kultur to go“ soll ab 12. Mai in speziellen Werbeständern in den Straßen der Heidelberger Innenstadt sowie in den Kulturinstitutionen zum Mitnehmen ausliegen. Verpackt ist es in ein Briefkuvert mit wechselnden Kunstmotiven.

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner: „Dieses erste Projekt zur gemeinsamen Bewerbung unseres vielseitigen Heidelberger Kulturangebots ist wegweisend. Im Arbeitskreis Kulturmarketing gibt es viele kreative Köpfe und noch mehr Ideen, die zeigen werden, dass die Stadt ein enormes Potenzial hat, Heidelberger Kultur noch besser in den Fokus zu rücken.“

Wenn der Testlauf 2010 erfolgreich ist, soll „Kultur to go“ nach derzeitigem Planungsstand ab 2011 regelmäßig erscheinen. „Die Kuverts sind wie Sammlerobjekte mit abwechselnden Motiven unserer jungen ‚Übermorgenkünstler’ gestaltet, über deren Beitrag wir uns besonders freuen“, so Johan Holten vom Kunstverein. „In einigen deutschen Metropolen sieht man ähnliche Konzepte wie ‚Kultur to go‘, die dem Gast einen schnellen Überblick über das momentane Angebot ermöglichen. Den kreativen Reichtum unserer Stadt möchten wir auch abbilden“.

Den Arbeitskreis Kulturmarketing gibt es übrigens seit Juli 2009 in Heidelberg. Rund 25 Vertreter aus dem Kulturleben der Stadt sind darin vertreten. Die Federführung haben Stadt und Heidelberg Marketing GmbH gemeinsam. Professionell und ehrenamtlich moderiert wird der Kreis von Hanns-Michael Hoelz, der bereits für die Metropolregion aktiv war. Ziel des Arbeitskreises ist es, kreative Ideen für die gemeinsame Vermarktung des vielfältigen kulturellen Angebots Heidelbergs zu entwickeln.

„Dass sich die Kreativen Heidelbergs als Gruppe vereinen ist vielleicht an sich schon eine Art Kulturbeitrag. Natürlich sind die Interessenslagen recht divers. Wenn sich Theater, Festival, Verlag und Kunstgalerie gegenübersitzen, können die Vorstellungen, was unbedingt in ein Mission Statement hinein muss, schon auseinander gehen. Aber allen gemein ist eine große Verbundenheit zur Stadt und die Begeisterung für die gemeinsame Sache – und das inspiriert“, so Vera Cornelius, Geschäftsführerin der Heidelberg Marketing GmbH.

„Kultur to go“ gibt es ab 12. Mai in Heidelberg. Wer die Initiative unterstützen möchte, kann als Sponsor auf den Kuverts Erwähnung finden. Klar ist schon jetzt: Werbung für Veranstaltungen, die nichts mit Kultur zu tun haben, kommt auf keinen Fall in die Tüte!

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