• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Plakatständerkonzept in der Umsetzung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Plakatständer ersetzen die bisherigen Stand- und Hängeschilder im Stadtgebiet.

– Aufwendiges Verfahren zur Auswahl der Standorte
– Anzahl der genehmigten Plakatständer stark reduziert
– Verstärktes Vorgehen gegen illegale Plakatierung

Das neue Plakatierungskonzept wurde im Rahmen eines fast zwei Jahre andauernden präzisen und transparenten Prozesses ausgearbeitet. Die einzelnen Standorte der Plakatständer wurden umfassend geprüft.

An der Ausarbeitung der neuen Plakatierungsrichtlinie waren Vertreter der Mannheimer Stadtreklame GmbH, der Fachbereiche Straßenbetrieb und Grünflächen, Baurecht und Umweltschutz, Städtebau, Geoinformation und Vermessung, Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie das Kulturamt involviert. Von Veranstalterseite waren außerdem das Capitol und die Alte Feuerwache in der Arbeitsgruppe vertreten.

Im April 2009 wurde die Vorlage vom Gemeinderat bei lediglich zwei Gegenstimmen beschlossen, nachdem die neue Richtlinie zuvor im Hauptausschuss ausführlich vorberaten und sämtlichen Fraktionen im Vorfeld vorgestellt und erörtert wurde. Im Vorfeld der gemeinderätlichen Beratungen wurde in einem Gespräch Veranstalter und Plakatierungsunternehmen über die Pläne informiert.

Ziele der Vorlage mit den neuen Plakatierungsrichtlinien sind die Verbesserung des Stadtbildes mit einer Reduzierung der genehmigten Standplätze im Stadtgebiet. Im Durchschnitt werden momentan ca. 2.500 Plakatständer im Stadtgebiet genehmigt und aufgestellt. So dient derzeit potenziell jeder Baum oder jeder Laternenmast als Plakatträger. Schätzungsweise die gleiche Summe wurde bisher wild plakatiert. Gegen diese illegale Plakatierung wird konsequenter vorgegangen.

Die neue Plakatierung fand unter den Stadträten breite Zustimmung und wurde als wesentliche Verbesserung gegenüber dem Status Quo gewertet. Man wisse, dass das Ergebnis der neuen Plakatierungsrichtlinie im Stadtbild sehr präsent sein wird. Sie sei überzeugend gearbeitet – so das Stimmungsbild in der Sitzung des Gemeinderates am 28. April 2009.

Mit Umsetzung des neuen Plakatierungskonzeptes werden einheitliche Plakatständer an lediglich 1.500 Stellen im Stadtgebiet zur Plakatierung zur Verfügung stehen. Momentan sind 400 Ausschachtungen ausgehoben und 200 Fundamente gesetzt.

Jeder der 1.500 Einzelstandorte wurde vor Ort begutachtet und unter den Aspekten des Stadtbildes, der Verkehrssicherheit, der Grünunterhaltung, des Denkmalschutzes, der Attraktivität des Standortes, der Wirtschaftlichkeit und der Genehmigungsfähigkeit intensiv in einer abgestimmten Vorgehensweise präzise ermittelt.

Im Rahmen dieses Verfahrens wurden allgemeine Standortkriterien definiert. Beispielsweise sollen Bäume und Straßenleuchten frei gehalten werden. Die Plakatständer müssen sich in die optische Ordnung des Standortes einfügen, die Grünflächenpflege darf nicht behindert werden. Außerdem wurden Vorgaben des Regierungspräsidiums beachtet.

In Anbetracht der breiten Zustimmung des Gemeinderates und der abgestimmten Vorgehensweise bei der Ermittlung der Standorte sind die laut gewordenen kritischen Stimmen überraschend und so weder vorhersehbar noch nachvollziehbar.

Bei der Auswahl der Standorte wurden auch Standplätze in Straßenzügen gewählt, die bisher in einem geringeren Umfang durch Stand- und Hängeplakate frequentiert wurden, wie beispielsweise die Steubenstraße in Mannheim-Niederfeld.

Die neu aufgestellten Plakatständer ohne Plakatierung bieten für die dortigen Anwohnerinnen und Anwohner einen ungewohnten Anblick. Der subjektive Eindruck wird sich positiv verändern, sobald die neuen Plakatständer bewirtschaftet werden und nicht wie zum jetzigen Zeitpunkt lediglich die leeren Holztafeln im öffentlichen Straßenraum für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar sind. Die Mannheimer Stadtreklame bemüht sich in der Übergangszeit unmittelbar nach Aufstellen der einheitlichen Plakatständer diese auch zu bewirtschaften.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de