• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg-Prinzessin zu Gast in Heidelberg

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar-Königlicher Besuch am Deutschen Krebsforschungszentrum:Thailändische Prinzessin zu Gast in Heidelberg
Die thailändische Prinzessin, Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Professor Dr. Chulabhorn Mahidol, besucht das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ).
Die jüngste Tochter des regierenden thailändischen Königs Bhumibol Adulyadej (Rama IX.) und Königin Sirikit Kitiyakara folgt damit der Einladung des Nobelpreisträgers und ehemaligen DKFZ-Vorstands Prof. Harald zur Hausen und der Vorstände des Deutschen Krebsforschungszentrums, Prof. Dr. Otmar D .Wiestler und Dr. Josef Puchta. „Der Besuch Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Chulabhorn Mahidol ist für uns eine große Freude und Ehre und bekräftigt das freundschaftliche Band, das uns seit vielen Jahren verbindet“, sagte Vorstandsvorsitzender Prof. Otmar D. Wiestler.
Die Prinzessin ist von Dienstag, den 13. April 2010, bis Donnerstag, den 15. April 2010 zu Gast im Deutschen Krebsforschungszentrum. Als studierte Chemikerin ist sie selbst auf dem Gebiet der Krebsforschung wissenschaftlich tätig. Ihr besonderes Interesse gilt daher den aktuellen Entwicklungen am Deutschen Krebsforschungszentrum: In Vorträgen und Laborbesuchen informieren DKFZ-Wissenschaftler die Prinzessin über Krebsstammzellen, über Immuntherapien oder den Zusammenhang von Lebensstil und Krebs. Auf dem Programm steht zudem der Besuch des weltweit ersten ausschließlich für onkologische Fragestellungen eingesetzten 7 Tesla Magnetresonanz-Tomographen (MRT) am Deutschen Krebsforschungszentrum sowie des Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrums (HIT) des Universitätsklinikums Heidelberg.
Als Professorin für Chemie wurde die 1957 in Bangkok geborene Prinzessin Chulabhorn Mahidol mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 1985 erwarb sie ihren Doktortitel in organischer Chemie an der Universität Mahidol. Danach war sie unter anderem als Gastwissenschaftlerin an Universitäten in Asien, Nordamerika und Deutschland tätig. Ihr Interesse gilt besonders der Naturstoffchemie. Am 1987 von ihr gegründeten Chulabhorn Research Institute (CRI) in Bangkok untersucht sie als Präsidentin des Instituts, wie Wirkstoffe aus natürlichen Produkten gewonnen und möglicherweise als Medikamente gegen Krankheiten wie Malaria und vor allem Krebs eingesetzt werden können. Das Deutsche Krebsforschungszentrum schloss1995 einen Kooperationsvertrag mit dem CRI. Nach ihren Besuchen 1986, 1995 und 2000 ist Professor Chulabhorn Mahidol nun bereits zum vierten Mal Gast im Deutschen Krebsforschungszentrum.
Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) ist die größte biomedizinische Forschungseinrichtung in Deutschland und Mitglied in der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren. Über 2.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon 850 Wissenschaftler, erforschen die Mechanismen der Krebsentstehung und arbeiten an der Erfassung von Krebsrisikofaktoren. Sie liefern die Grundlagen für die Entwicklung neuer Ansätze in der Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen. Daneben klären die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Krebsinformationsdienstes (KID) Betroffene, Angehörige und interessierte Bürger über die
Volkskrankheit Krebs auf. Das Zentrum wird zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu 10 Prozent vom Land Baden-Württemberg finanziert.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim-Rohrbach – Grünanlage vor Schule gerät in Brand – Polizei sucht Zeugen

    • Sinsheim-Rohrbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand nahe der Sudetenstraße. Zeugen meldeten um kurz nach 23:30 Uhr, dass eine Sitzgruppe sowie angrenzende Bäume unweit der dortigen Grundschule in Flammen standen. Durch das Feuer wurde ein Tisch aus Kunststoffe und Sitzbänke in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist bislang ebenso unbekannt ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Wie bereits berichtet ist wird seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst. Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Personenbeschreibung: Der 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, ... Mehr lesen»

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt
      Mudau/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstagnachmittag zog sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Mudau schwere Verletzungen zu. Der 63-Jährige war auf seiner BMW gegen 13.50 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Hettingenbeuren und Steinbach in Richtung Steinbach unterwegs, als er mit dem entgegenkommenden Opel einer ebenfalls 63-Jährigen kollidierte und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unter falschem Namen Fußballtickets verkauft

    • Heidelberg – Unter falschem Namen Fußballtickets verkauft
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wandte sich eine 23-Jährige um kurz vor 12 Uhr an das Polizeirevier Heidelberg-Süd, um einen Internetbetrug anzuzeigen. Einige Tage zuvor hatte sie auf einer Internetplattform für Kleinanzeigen zwei Tickets für das Fußballspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München erworben. Nachdem die 23-Jährige von der mutmaßlichen Verkäuferin eine Kopie des ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auto gerät in Garage in Brand

    • Eberbach – Auto gerät in Garage in Brand
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolrgion Rhein-Neckar. Am Sonntag bemerkte um kurz vor 12 Uhr ein Anwohner der Dr.-Weiß-Straße, dass Rauch aus seiner Garage nach draußen drang. Er verständigte daraufhin seine Frau, die wiederum die Feuerwehr alarmierte. Es stellte sich heraus, dass ein in der Garage geparkter Mercedes aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten war. Der Mann versuchte die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de