• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Baugruppen in C 7 füllen sich

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Neue Projektbörse für Baugemeinschaften am 20. März
Am Samstag, den 20. März findet in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr wieder eine Projektbörse für Baugemeinschaften statt. Direkt vor Ort im Quadrat C 7, 20 zeigen die Baugruppen allen Interessierten ihre Entwürfe.
Drei der Gruppen haben inzwischen eine Planungsgemeinschaft in Form einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts gegründet. Das ist ein wesentlicher Meilenstein des Gruppenverlaufs, denn die GdbR kann Planer und Architekten beauftragen, die Wohneinheiten zuzuteilen und eine individuelle Finanzplanung zu erstellen. Auch in diesem Stadium werden gerne noch Mitglieder aufgenommen.
Eine der Gemeinschaften ist die Gruppe „C 7³“, betreut durch das Architekturbüro Lehen drei aus Stuttgart. Sie setzt sich aus Familien mit bis zu drei Kindern zusammen, die sich für das Bauen in der Gemeinschaft und das Wohnen in der Innenstadt entschieden haben. Wesentliche Argumente für diese Art des Bauens reichen bei den beteiligten Familien von der Individualität über die Möglichkeit, sich eine Gemeinschaft aufzubauen bis hin zum Vorteil, nicht anonym von einem Bauträger zu kaufen und somit nicht zu wissen wer der zukünftige Nachbar ist. Nebenbei ist auch die zentrale Lage zum Mannheimer Hauptbahnhof attraktiv, da einer der Familienväter täglich nach Frankfurt pendelt. Die „Grüne Mitte“, die dem ganzen Areal ein besonderes Flair gibt, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Der Zuschnitt der Wohnungen, die sich aufgrund der Planungen der Gruppenmitglieder konkretisiert haben, ist zeitgemäß und entspricht dem heutigen Anspruch. So gibt es zum Beispiel eine 2-Zimmerwohnung mit 73 Quadratmetern, drei 3-Zimmerwohnungen mit ca. 80 Quadratmetern, eine 4-Zimmerwohnung mit 100 Quadratmetern und eine Maisonettwohnung mit 130 Quadratmetern. Besonders hervorzuheben sind die beiden Stadtvillen. Bei der Gruppe „C 7³“ ist die Größere der beiden bereits vergeben. Die kleinere mit 110 Quadratmetern Wohnfläche ist jedoch nicht weniger attraktiv und noch zu haben. Jede Baugemeinschaft im Areal C 7 hat ihre eigene Tiefgarage und kann den Zeitpunkt des Baubeginns selbst bestimmen. Die Gruppe „C 7³“ möchte im Sommer dieses Jahres starten, wofür jedoch noch weitere Gruppenmitglieder gebraucht werden. Je schneller diese gefunden werden, um so zügiger kann die Gruppe beginnen.
Die Zusammensetzung der Gruppe „maisonNett“ sieht derzeit ganz anders aus. Hier planen jüngeren und ältere zusammen. Der Name ist bewusst gewählt: „maison“ kommt aus dem französischen und heißt Haus, so dass hier ein „nettes Haus“ gebaut wird. Ebenso wie bei „C 7³“ ist man offen für alle Interessenten. Es sind jedoch nur noch zwei Wohnungen zu vergeben und es kann zeitnah mit dem Bau begonnen werden. Die Gruppe wird durch das Architekturbüro Kaupp und Franck GmbH betreut und erhält durch die wohnprojekt+beratung und entwicklung GmbH aus Karlsruhe tatkräftige Unterstützung für den Gruppenprozess. Hierfür ist viel Erfahrung aus anderen Projekten bundesweit vorhanden. Die Gruppe „Cityloft“ wird ebenfalls durch die beiden Akteure betreut. Des Weiteren gibt es noch die „Baugruppe C“ und „Baugruppe E“, um die sich das Architekturbüro Lindemann kümmert. Auch diese Gruppen suchen noch Mitstreiter, die sich jederzeit bei Inge Schäfer oder auf den Projektbörsen melden können.
Wie bereits angekündigt finden aufgrund der großen Resonanz der Projektbörsen auch in diesem Jahr weitere derartige Veranstaltungen statt. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de