• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Rahmenprogramm zu „Energy Autonomy“

Heidelberg / Rhein-Neckar – Agenda-Büro der Stadt Heidelberg und Kooperationspartner laden zu Vorträgen und Diskussionsrunden
Der Dokumentarfilm „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ von Carl-A. Fechner steht für eine Vision: Eine Energieversorgung, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist. Zum Kinostart des Films am 18. März im Gloria-Kino in Heidelberg haben das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg, das Netzwerk ATTAC, BUND Rhein-Neckar, das Gloria-Kino, die Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg Nachbargemeinden (KLIBA), die Universität Heidelberg, die studentische Initiative Unisolar, die Arbeitsgemeinschaft klimafreundliche Hochschule, die Stadtwerke Heidelberg und das Unternehmen SenerTec ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Die Heidelberger Akteure zeigen auf, welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, sich für eine Energieversorgung aus erneuerbaren Energien einzusetzen, sei es durch den Bezug von Ökostrom, die Installation von Blockheizkraftwerken oder Solaranlagen.
Das Programm im Detail:
•        Donnerstag, 18. März, Gloria-Kino, 19 Uhr: Kinofilm, im Anschluss daran Auftaktveranstaltung aller Kooperationspartner, Diskussion zum Film mit den Heidelberger Unterstützern des Films
•        Montag, 22. März, Gloria-Kino, 19 Uhr: Kinofilm, im Anschluss daran: Vortrag und Diskussion „Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern – gemeinschaftlich finanziert“ (Unisolar)
•        Dienstag, 23. März, Gloria-Kino, 19 Uhr: Kinofilm, im Anschluss daran Vortrag und Diskussion „Erneuerbare Energien – von Bürger zu Bürger“ (Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg Nachbargemeinden, KLIBA)
•        Mittwoch, 24. März, Gloria-Kino, 19 Uhr: Kinofilm, im Anschluss daran Vortrag und Diskussion „Der Dachs – Die Kraftwärme-Kopplung“ (SenerTec)
•        Donnerstag, 25. März, Gloria Kino, 14.30 Uhr: E-Team-Prämienübergabe mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner an 17 Heidelberger Schulen, im Anschluss daran Kinofilm
•        Donnerstag, 25. März, Gloria-Kino, 17 Uhr: Kinofilm, im Anschluss daran Vortrag „Energiewende als globale Herausforderung: politisch, ökonomisch, ökologisch, sozial“ (ATTAC)
•        Donnerstag, 25. März, Karlstorbahnhof, 20 Uhr: Diskussionsrunde mit ATTAC
•        Freitag, 26. März, BUND-Umweltzentrum, 18 Uhr: „Und jetzt noch die Welt retten“: offenes Treffen der BUNDjugend und Diskussion zum Film „The age of Stupid“
•        Montag, 29. März, Gloria-Kino, 17 Uhr: Kinofilm, im Anschluss daran Informationen und Diskussion mit den Stadtwerken Heidelberg
•        Dienstag, 30. März, Gloria-Kino, 17 Uhr: Kinofilm, im Anschluss daran Informationen zum Stromanbieterwechsel (BUND Rhein-Neckar).
Die Vision des Films „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ ist eine Gesellschaft, deren Energieversorgung nachhaltig und dezentral erfolgt. Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Erdwärme sind natürliche Energiequellen, die der Menschheit, nachwachsend, kostenlos und auf lange Sicht zur Verfügung stehen. Technologien und Potenziale sind weltweit vorhanden. Nur das weit verbreitete Wissen um die Möglichkeiten der Nutzung der regenerativen Energien kann die zwingend notwendige Energiewende einleiten. Der Film verdeutlicht, welche Chancen die Energierevolution für eine nachhaltige ökonomische Entwicklung und soziale und ökonomische Gerechtigkeit bietet.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de