• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim votiert für Straßenbahn

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und Einzelhandel zur Umgestaltung der Planken

Die Umgestaltung und nachhaltige Aufwertung steht den Mannheimer Planken in den nächsten Jahren bevor. Vertreter der Stadtverwaltung, des Einzelhandelverbands Nordbaden, der Werbegemeinschaft Mannheim-City und der RNV stehen in engem Dialog, denn schließlich wird ein gemeinsames Ziel verfolgt: die Sicherung und Stärkung der City als Einkaufsstandort. Bei dem Gespräch am Dienstag, 1. Dezember, stand denn auch ein zentrales Thema im Mittelpunkt: Sollen die Straßenbahnen weiterhin in den Planken fahren oder verlegt werden?
Zu dieser Fragestellung war das Frankfurter Planungsbüro AS&P – Albert Speer & Partner GmbH mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt worden. Diese belegt, dass eine Verlegung nicht nur Auswirkungen auf den Öffentlichen Personennahverkehr, sondern vor allem auch auf den Autoverkehr hätte. Alle anwesenden Vertreter aus dem Mannheimer Einzelhandel äußerten sich darauf hin zustimmend zum Verbleib der Straßenbahnen in den Planken. „Wir bieten den Kunden den besonderen Service, mit der Bahn direkt vor das gewünschte Geschäft fahren zu können“, so Lutz Pauels, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V.
Die Planungen zur Umgestaltung werden wie geplant fortgeführt. Mit Rücksicht auf die anstehenden Großereignisse wie den Katholikentag, das Deutsche Turnfest und auch den Bau des Innenstadtquartiers Q6 / Q7 wird der Baubeginn auf 2013 festgesetzt. „Die Wünsche des Einzelhandels, der übrigen Gewerbetreibenden und der Anwohner werden wir auch in Zukunft berücksichtigen. Die Modernisierung insgesamt ist nach Einschätzung aller Experten unverzichtbar, um die Attraktivität der Einkaufsstadt Mannheim weiter zu stärken“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum weiteren Vorgehen. „Der langfristige Planungszeitraum rechtfertigt Überlegungen, ob einige kurzfristige Maßnahmen nicht doch zu einer signifikanten Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Kunden und damit der Situation des Einzelhandels beitragen können“, gab Einzelhandelspräsident Manfred Schnabel zu Bedenken. „Der Planungsprozess wird im konstruktiven Dialog mit den Beteiligten fortgeführt“, so Baubürgermeister Lothar Quast, dabei werde man auch diese Möglichkeiten prüfen.
„Die Planken sind die Nummer 1 unter den Einkaufsmeilen in der Region. Mit der Modernisierung und Neugestaltung wollen wir diesen Platz sichern und ausbauen“, so der Oberbürgermeister. Dies könne nur gelingen, wenn die Planungen die volle Zustimmung der Betroffenen fänden. Der von allen positiv bewertete Dialog soll in Kürze fortgeführt werden.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de