• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Für eine neue Kultur des Einkaufens

Weinheim / Rhein-Neckar – Investor DC Commercial und die Stadt Weinheim feiern Richtfest für das neue Shopping-Center „Weinheim Galerie“ – Eröffnung im März 2010
 „Shoppen, Leben, Genießen“. So lautet der Slogan der neuen „Weinheim Galerie“, die im März 2010 eröffnet wird. „Shoppen, Leben, Genießen“ – so lautete auch das Motto des Richtfestes am Mittwoch (11. November). Es kündigte an, was die Menschen in der Region bald selbst inmitten der Weinheimer Innenstadt erleben können. Zum Richtfest kamen Vertreter der Stadt, der Region und der Investorenfirma DCCommercial im Rohbau zusammen und bekräftigten vor dem Richtspruch unter den beiden Burgen Windeck und Wachenburg die Bedeutung einer intakten City. Eine spektakuläre Showeinlage von Künstlern des Europa–Parks in Rust brachten einen Vorgeschmack auf neue Eindrücke mit nach Weinheim.

Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard erklärte: „Ich wünsche mir, dass die neue Weinheim Galerie als Symbol steht für eine erneuerte Kultur des Einkaufens in den Städten. Dort wo das Leben herrscht, die Menschen zuhause sind, die jungen und die alten, wo es eine Gesellschaft gibt – und nicht nur Parkplätze.“ „Als Investor in der schönen Stadt Weinheim ist uns auch bürgerschaftliches Engagement für die Region sehr wichtig. Daher starten wir heute eine gemeinsame Spendenaktion mit Kinder unterm Regenbogen, der Charity von Radio Regenbogen. Bis zur Eröffnung wollen wir einige Tausend Euro sammeln, die bedürftigen Kindern der Region helfen.“ erläuterte Lothar Schubert, Geschäftsführer von DC Commercial.

Im März 2010 soll die moderne und neu gebaute Galerie mit mehr als 10 000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche am Dürreplatz eröffnen, unter anderem mit großen Markenanbietern wie H&M, C&A, dm-Markt, Quick-Schuhe und Shops wie New Yorker und Madonna. Damit entsteht das größte Shopping Center an der Bergstraße.
Die Investitionssumme beläuft sich auf 45 Millionen Euro. Erst im Januar war Grundsteinlegung für den Neubau. Parallel erfolgt der Ausbau eines Parkhauses, das direkt an die „Weinheim Galerie“ angebunden ist. Dr. Klaus-Michael Rückert, der Vizepräsident des Regierungspräsidiums Karlsruhe und Ehrengast unter zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, bekräftigte, wie wichtig die Entwicklung von Mittelzenten wie der 43 000-Einwohner-Stadt Weinheim für den gesamten Bereich Nordbaden sei.  

Weinheims OB Heiner Bernhard und DCC-Geschäftsführer Lothar Schubert erinnerten daran, wie die Stadt gemeinsam mit den Investoren ein Modell entwickelt hat, um den zentralen Standort des früheren Kaufhauses „Birkenmeier“ zu revitalisieren. Die Stadtverwaltung selbst mietet langfristig rund 2000 Quadratmeter Bürofläche in den oberen Geschossen des Shopping-Centers für ihre Ämter an, wodurch das Projekt für Investoren interessant wurde. Außerdem ermöglichte die Verwaltung Fördergelder aus Sanierungsmitteln und bearbeitete Bebauungspläne im beschleunigten Verfahren. Zeitgleich zur „Weinheim Galerie“ wird gerade die erweiterte Fußgängerzone vor dem Center mit neuem Natursteinpflaster und schicken Hängeleuchten neu gestaltet. Mit diesen Maßnahmen und der „Weinheim Galerie“ soll Weinheim seine zentrale Funktion unter den Städten und Gemeinden der Bergstraße stärken.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de