• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Reanimationstage Vorderpfalz

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit Mut und beiden Händen ist Leben retten kinderleicht – Reanimationstage Vorderpfalz – Auftaktveranstaltung am 14. November 2009 im Rathaus-Center Ludwigshafen
Unter dem Motto „Leben retten kinderleicht“ startet der Förderverein Rettungsdienst Rhein-Pfalz-Kreis in Zusammenarbeit mit den DRK-Kreisverbänden Vorderpfalz und Rhein-Pfalz-Kreis die „Reanimationstage Vorderpfalz“.
 
Täglich sterben in Deutschland 350 Menschen am plötzlichen Herztot. Das entspricht ungefähr der Passagierzahl eines Großraumflugzeugs. In den nächsten zwölf Monaten ist jeder Fünfhundertste Bundesbürger davon betroffen. Der häufig vermeidbare Tod so vieler Menschen ist eine der größten gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit.
 
„Die Breitenausbildung der Bevölkerung in der Laienwiederbelebung nach amerikanischem Vorbild ist die einzige Lösung. Wir müssen den Menschen die Angst nehmen, im Notfall sofort selbst zu helfen“, meint Uwe Köllner, der Rettungsassistent beim DRK-Kreisverband Vorderpfalz und Vorsitzender des Fördervereins Rettungsdienst Rhein-Pfalz-Kreis ist.
 
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes können bis zu zehn Minuten vergehen. Nach einem plötzlichen Herzversagen beginnen bereits nach drei bis fünf Minuten die ersten irreparablen Hirnschäden. Ohne Herzdruckmassage sinkt die Überlebenschance um zehn Prozent pro Minute. „Wenn der Herzschlag aussetzt, kann nur durch eine sofortige Herzdruckmassage, das heißt durch das regelmäßige Zusammendrücken des Brustkorbs, ein Notkreislauf aufgebaut werden, der Hirn und Herz mit Sauerstoff versorgt“, erklärt Carsten Besdziek, DRK-Kreisgeschäftsführer des Rhein-Pfalz-Kreises.
 
Daher sind bis Mitte 2010 zehn Veranstaltungen geplant, bei denen die Bürger lernen, dass sie nur Mut und ihre beiden Hände zum Retten eines Menschenlebens benötigen. Die Reanimationstage Vorderpfalz sollen in der Metropolregion nach dem amerikanischen Vorbild von Seattle die Laienwiederbelebung in der Metropolregion etablieren. 
 
Die Auftaktveranstaltung findet am 14. November 2009 im Ludwigshafener Rathaus-Center unter der Schirmherrschaft von 10 bis 18 Uhr statt, bei der die Besucher mit einem „Kurztraining“ die kinderleichte Herzdruckmassage erlernen und üben. Infostände runden das Angebot ab.
 
Regelmäßig finden die Kurztrainings für jedermann statt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. „Das Kurztraining ersetzt keinen Kurs. Es soll für die Bedeutung und Wichtigkeit sowie Unkompliziertheit der Herzdruckmassage sensibilisieren“, ergänzt Uwe Köllner.
Der Förderverein Rettungsdienst Rhein-Pfalz-Kreis besteht seit drei Jahren, hat derzeit rund 30 Mitglieder und will die rettungsdienstliche Versorgung über das normale Maß hinaus verbessern.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de