• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Aktuelles zu den Nibelungen-Festspiele

Worms / Metroplregion Rhein-Neckar – Gemeinsames Handeln für die Zukunft der Nibelungen-Festspiele
Festspiel-Intendant Dieter Wedel, der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel und die Geschäftsführer Sascha Kaiser und Ulrich Mieland sind sich einig: Die Festspiele wird es auch in Zukunft geben!
Festspiel-Intendant Dieter Wedel hat Verständnis für die vom Wormser Stadtrat getroffene Entscheidung, im Jahr 2010 auf die Hauptinszenierung der Nibelungen-Festspiele zu verzichten und stattdessen ein kleineres Programm zu präsentieren. Dieter Wedel: „Über das ganze letzte Jahr hat mich der Oberbürgermeister über die bedrohliche Finanzlage der Stadt informiert. Uns war klar, dass, wenn sich die Situation weiter verdüstert, man wie in einem ganz normalen Privathaushalt die Ausgaben drastisch kürzen muss. Dass diese Entscheidung nun schon so schnell gekommen ist, hat mich schon ein bisschen überrascht. Aber ich habe Verständnis dafür. Wir wollen weiter um diese erfolgreichen Festspiele kämpfen und erfahren da auch sehr viel Unterstützung aus der Wormser Bevölkerung und den vielen auswärtigen Besuchern der Festspiele. Eines steht für mich fest: Wir lassen uns die Lust am Theater durch die Krise nicht kaputtmachen! Und wir werden sehr erfinderisch sein und auch etwas spielen. Wir wissen doch von unseren Eltern, wie es nach dem Krieg in Deutschland aussah, als alles in Trümmern lag. Da war Improvisationstalent gefordert, und da sind wir jetzt eben auch gefordert.“
Der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel zeigte sich dankbar für das professionelle, den Festspielen sowie der Stadt Worms zugewandte Verständnis für die unabdingbar getroffenen Entscheidungen, die allen natürlich schwer gefallen seien. Michael Kissel zur Zukunft der Nibelungen-Festspiele: „Es gilt: Die Festspiele werden nach dieser Atempause weitergehen! Und zwar in der gewohnten Qualität und Ausstrahlung! 2011 steht uns das generalsanierte Theater zu Verfügung, in dem wir dann Festspiele in gewohnter Qualität inszenieren werden. Der Wechsel zwischen Indoor und Open Air ermöglicht uns, eine finanziell stabile und solide Grundlage für die Zukunft der Festspiele. 2012 werden die Nibelungen-Festspiele wieder vor dem Wormser Dom aufgeführt.“
Auch die Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele Sascha Kaiser und Ulrich Mieland sind optimistisch, was die Zukunft der Festspiele angeht: „Sie für die Zukunft zu sichern, war das wichtigste Ziel. Diese Variante ermöglicht trotz Ausfall der Hauptinszenierung im Jahr 2010 den Bestand der Festspiele. Insbesondere gilt der Grundsatz, qualitativ hochwertige Festspiele zu haben. Ungeachtet, ob Kulturprogramm, Inszenierung im Theater 2011 oder vor dem Dom im Jahr 2012.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de