• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürgerversammlung zur Haushaltssituation

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar –  Etwas mehr als ein Jahr ist die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise nun alt, und während mancherorts schon wieder von ersten Aufschwungsignalen gesprochen wird, trifft sie die Kommunen erst in den kommenden Jahren mit voller Härte. Auch Mannheim ist dabei keine Ausnahme.
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat deshalb am Mittwoch, 14. Oktober, eine Bürgerversammlung zur Mannheimer Haushaltssituation einberufen. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger fundiert informieren, ihnen eine Grundlage zur eigenen Meinungsbildung geben und die Pläne der Stadtverwaltung für die nächsten Jahre vorstellen“, erläutert der Oberbürgermeister die Beweggründe. Außerdem sei es ein erklärtes Ziel, die Bürger generell stärker einzubeziehen.
Erster Bürgermeister und Kämmerer Specht fand gleich zu Beginn der Veranstaltung deutliche Worte: „Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise ist auch in Mannheim mit voller Wucht angekommen: Wir verzeichnen derzeit einen historischen Einnahmeeinbruch um 6,1 Prozent – oder 26,7 Millionen Euro – bei den Steuereinnahmen für das Gesamtjahr 2009!“ Zum Vergleich: einen ähnlichen Konjunktureinbruch gab es nur zur Zeit der Großen Depression in den Dreißiger Jahren.
2009 steht Mannheim dennoch besser da als viele andere Kommunen. Seit 2006 wurden keine neuen Schulden mehr gemacht, sondern Jahr für Jahr die Kämmereischulden reduziert – um insgesamt 73,6 Millionen Euro, beziehungsweise mehr als 14,1 Prozent. Und bereits im Mai hat die Stadtverwaltung Sofortmaßnahmen auf den Weg gebracht und die Haushaltsreste des Jahres 2008 überprüft, so dass 2009 auch ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden kann. Mannheims Wirtschaft ist wegen ihres breiten Branchenmixes weniger krisenanfällig als andere Standorte. Dennoch erwartet der Kämmerer einen weiteren Rückgang der Einnahmen, vor allem bei der Gewerbesteuer: „Wir haben die Talsohle bei den Steuereinnahmen noch nicht erreicht: Für 2010 gehen wir derzeit von einem weiteren Rückgang der Steuereinnahmen um insgesamt 9,9 Prozent auf dann 376,3 Millionen Euro aus“, so Specht.
„Dazu kommen steigende Sozialausgaben auf Grund steigender Arbeitslosigkeit, höhere Personalkosten durch die Tarifabschlüsse der vergangenen Jahre und anstehende Investitionen vor allem in den Bildungs- und Betreuungsbereich“, ergänzt der Experte aus den Bereichen Kommunalwirtschaft und Kommunalfinanzen, Prof. Dr. Martin Jungkernheinrich, von der Technischen Universität Kaiserslautern. Dabei sei eine mögliche Unterstützung durch Bund und Länder derzeit noch nicht klar; vielmehr müsse man in der aktuellen Situation mit einem weiteren Rückgang der staatlichen Zuwendungen rechnen.
Die von der Stadt Mannheim geplanten Investitionen im Rahmen des Konjunkturpakets und die Investitionen im Bereich Bildung kommen trotzdem zur richtigen Zeit. „Eine antizyklische Investitionspolitik ist ein notwendiger Impulsgeber für die regionale Wirtschaft. Davon wird die Kommune dann in der Zukunft profitieren“, ist Gerhard Stratthaus, Finanzminister a.D. und Mitglied des Leitungsausschusses der Finanzmarktstabilisierungsanstalt, überzeugt.
Für Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ist ein klares Investitionskonzept ein wichtiges Instrument in der Krise. „Investitionen in Bildung und Betreuung sind Investitionen in die Zukunft. Zukünftige Sozialausgaben können gesenkt werden und die Stadt wird für Familien interessanter – das hat auch positive Effekte auf die Wirtschaft“, erläutert der Oberbürgermeister. Allerdings müsse ganz genau geprüft werden, wo effizient investiert werden könne. Einschnitte bei anderen Investitionen, gezielte Ansatzkürzungen bei den laufenden Ausgaben sowie die Ausschöpfung „klassischer“ Finanzierungsinstrumente wie Entnahmen aus Rücklagen wie auch Neuverschuldung seien unumgänglich.
„Um die Kommunen in der nahen Zukunft in die Lage zu versetzen, genehmigungsfähige Haushalte zu beschließen, müssen die Bedingungen angepasst werden“, formuliert Kurz seine Erwartungen an Bund und Land. Schnelle Entscheidungen für eine wirksame Entlastung bei den steigenden Sozialausgaben und beim Ausbau der Kinderbetreuung sowie die Weiterentwicklung des Finanzausgleichs seien unumgänglich. „Funktionierende Kommunen sind gerade in der Krise entscheidend. Wir werden in Mannheim alles dafür tun, unsere Handlungsfähigkeit zu erhalten und auszubauen, um die Herausforderungen der Krise zu meistern.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de