• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Popakademie startet eigene Schriftenreihe

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kooperation mit der Nomos Verlagsgesellschaft – Erste Veröffentlichung in neuer Musikbusiness-Schriftenreihe „Musik und Wirtschaft“

Der Fachbereich Musikbusiness der Popakademie Baden-Württemberg startet eine eigene Schriftenreihe. In Zusammenarbeit mit der Nomos Verlagsgesellschaft werden musik- und kreativbranchenrelevante Themen in Buchform veröffentlicht. Den Auftakt bildet „Neue Wertschöpfungsmöglichkeiten der Musikindustrie“ von Daniel Reinke. Das am 5. Oktober 2009 veröffentlichte Buch beinhaltet eine Auseinandersetzung mit möglichen neuen Wertschöpfungssystemen der Musikindustrie im digitalen Zeitalter. Der Autor legt mit dem Buch eine Arbeit vor, welche die Branchendiskussionen um den aktuellen, fulminanten Wandlungsprozess der Musik- und Kreativwirtschaft systematisch aufarbeitet und kritisch reflektiert. Immer wieder wird der Branche nachgesagt, dem aufgrund großer Umsatzeinbrüche gravierenden Strukturwandel tatenlos zug sehen zu haben. Vorwürfe dieser Art lassen außer Acht, dass aufgrund der Mechanismen des Musikmarkts einzig die Zeit fehlte, die vielen tatsächlich existenten, experimentellen Ansätze auf ihre Wirkungsweisen hin empirisch zu testen und zu untersuchen. Diese Aufgabe möchte die Popakademie Baden-Württemberg als Kompetenzzentrum für die Musikbranche übernehmen. Daher werden verschiedenste zeitgenössische Themen in dieser Schriftenreihe zukünftig aufbereitet. Zum Veröffentlichungsspektrum zählen Themen zu Entwicklungen, Perspektiven, Prognosen und Erkenntnissen zu Veränderungsprozessen durch die Digitalisierung von Gütern, sowie Themen zur digitalen Musikwirtschaft, Künstlermanagement, Artist Development, rechtwissenschaftliche Themen zum Bereich Musik und Creative Industries etc. Den Ausgangspunkt bilden Arbeiten von Dozenten, Studierenden und Projektgruppen der Popakademie. Veröffentlicht werden sollen auch Schriften, die nicht unbedingt aus der unmittelbaren Arbeit der Mannheimer Hochschuleinrichtung entstanden sind. So ist der erste Band die Masterarbeit von Daniel Reinke, die er am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover abgeschlossen hat.
Professor Hubert Wandjo, Business Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg sowie Leiter des Studiengangs Musikbusiness, äußert sich zum Start der Schriftenreihe: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Nomos. Die Popakademie Baden-Württemberg untermauert ihren Ruf als einzigartige und innovative Institution im Bereich der Hochschulausbildung für die Musikbranche mit einer fundierten Schriftenreihe für den Studiengang Musikbusiness. Die Veröffentlichungen sollen die musikwirtschaftlich ausgerichtete Lehre unseres Hauses in verständlicher und zugleich akademisch fundierter Weise abbilden und relevantes Fachwissen aus Theorie und Praxis zusammenführen.“ Dr. Alexander Endreß, Studiengangsmanager Musikbusiness, ergänzt: „Es ist unser besonderes Anliegen, Offenheit und Ergebnisorientierung zu signalisieren, da Wissenschaft auf Offenheit basiert. Nur auf der Grundlage eines gemeinsamen Wissensaustauschs und Charakters, der es zulässt, konkurrierende oder ergänzende Ideen miteinander zu konfrontieren, kann ein echter Erkenntniswert erlangt werden.“

Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de