• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg/Waidhaus – Verfolgsfahrt bis Tschechien

Heidelberg/Waidhaus/Tschechien – In der späten Dienstagnacht meldete eine Zeugin der Polizei, dass an ihrem Pkw, den sie abends gegen 20.00 Uhr auf dem Gelände einer Autofirma in Heidelberg, Hebelstraße, abgestellt hatte, die Kennzeichen gestohlen worden waren.
 
Eine Streifenbesatzung bemerkte dann am Tatort, dass nicht nur diesem Wagen sondern auch an drei weiteren Pkw die Kennzeichen fehlten und schöpfte einen entsprechenden Verdacht, als bemerkt wurde, dass auch noch ein Tor zum Hof der Firma aufgebrochen war. Kurz darauf bestätigte ein Bediensteter, dass tatsächlich vier gebrauchte Ford (Mondeo, S-Max (2), Galaxy) im Gesamtwert von ca. 100.000 Euro gestohlen worden waren.
 
Gegen 02.30 Uhr entdeckte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Fahndung Waidhaus (Bayern, PP Oberpfalz) einen der gestohlenen S-Max mit hoher Geschwindigkeit auf der A 6 in Richtung Tschechien fahrend.
 
Anhalteversuche der Polizei wurden missachtet und der Wagen setzte auf der BAB A 6 mit hoher Geschwindigkeit seine Fahrt in Richtung Tschechien fort. Die Streife   verfolgte das Fahrzeug über den ehemaligen Grenzübergang Waidhaus hinaus bis nach Tschechien, wo die Fahndung über das Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Schwandorf koordiniert unter Beteiligung mehrerer tschechischer Dienststellen fortgesetzt wurde.
 
Auf der Autobahn in Richtung Prag gelang es, dem mit extrem hoher Geschwindigkeit (zwischen 180 und 220 km/h) flüchtenden Täter zweimal Polizeisperren zu umfahren, bevor er kurz vor Prag bei einem seiner waghalsigen Manöver die Kontrolle über den Wagen verlor und in eine Leitplanke krachte. Dem offensichtlich nicht verletzten Täter gelang anschließend die Flucht zu Fuß über unwegsames Gelände.
 
Der gestohlene Ford wurde sichergestellt; weitere Ermittlungen der tschechischen Polizei in Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Grenze der KPI Weiden laufen. 
 
Auch die Ermittlungen der Polizei in Heidelberg dauern an; Zeugen die am Dienstagabend zwischen 19.00 Uhr und Mitternacht im Bereich des FORD-Autohauses in der Hebelstraße in Heidelberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Diebstahlsdezernat der Kripo Heidelberg unter Tel.-Nr. 06221/99-2421 in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de