• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Kurzmeldungen und Veranstaltungen

Ludwigshafen –  Bus-Umleitung während des Kerweumzugs in Ruchheim
Am Samstag, 19. September, wird in Ruchheim wegen des Kerweumzugs die Schlossstrasse von etwa 14 Uhr bis 17 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Busse der Linie 72 werden deshalb in dieser Zeit über die Oggersheimer Strasse zur Maxdorfer Strasse umgeleitet. Als Ersatz für die entfallenden Haltestellen Baustrasse und Schloss ist in der Oggersheimer Strasse in Höhe der Rußiconstrasse beziehungsweise dem Brunnenweg ein Zu- und Ausstieg für Fahrgäste möglich.

Ludwigshafen – 3-Burgen-Wanderung im Elmsteiner Tal
Der letzte Kinderwandertag für das Jahr 2009 veranstaltet vom Jugend-amt und dem Pfälzerwald-Verein Rheingönheim findet am 26. Septem-ber 2009 statt. Unter dem Motto “Die feindlichen Brüder” wandern die Kinder auf die Ruinen Erfenstein, Spangenberg und Breitenstein. Es wird gebeten sich die Verpflegung selbst mitzubringen, außerdem sollte jedes Kind wetterfeste Kleidung tragen oder dabei haben. Die Busab-fahrt ist um 8.30 Uhr in Rheingönheim, Hauptstraße bei der Firma Bruch; um 8.40 Uhr in Nord/Hemshof, Goerdelerplatz an der Sparkas-se; um 8.50 Uhr in Oppau am Rathaus und um 9 Uhr in Oggersheim an der Endhaltestelle Oggersheim West. Der Ausflug kostet 4 Euro pro Person. Anmelden kann man sich bis 23. September 2009. Das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage www.lu4u.de Stichwort: Kinderwandertage 2009.

Ludwigshafen – “Brüderchen, komm stirb mit mir”
Kultur und Kaffee mit dem Krimiautor Rainer Martin Mittl – Zum Start ihrer neuen sonntäglichen Veranstaltungsreihe “Kultur und Kaffee” veranstaltet am Sonntag, 20. September 2009, um 17 Uhr, die Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15, eine Krimilesung mit dem Ludwigshafener Autor Rainer Martin Mittl. Mittls Krimis mit Lokalkolorit spielen allesamt in Mannheim, der Stadt, in der der gebürtige Stuttgarter lange Zeit lebte. Bei seiner Lesung unter dem Titel “Brüderchen, komm stirb mit mir” stellt der Autor seine drei bisher erschienenen Romane vor. Im Oktober 2009 erscheint im Kehl-Verlag Mittls neuer Roman “Septembermorde”. Der Eintritt zur Lesung kostet 3, ermäßigt 2 Euro. Nähere Informationen unter Telefon 0621/504-2589.

Ludwigshafen – Sachgebiet Unterhaltsvorschuss geschlossen
Wegen einer Fortbildung ist das Sachgebiet Unterhaltsvorschuss des Jugendamtes am Donnerstag, 17. September, geschlossen.

Ludwigshafen – Besuch im Keramik Museum in Frankfurt-Höchst
Keramik Interessierte können am Mittwoch, 14. Oktober 2009, die weltweit erste Keramik-Erlebnis Manufaktur in Frankfurt-Höchst besichtigen. Die Fahrt beginnt um 9 Uhr am Omnibusbahnhof in Ludwigshafen. Erstes Ziel ist Frankfurt am Main. Dort ist Zeit zum Bummeln und Mittagessen. Anschließend geht die Fahrt nach Frankfurt-Höchst zur Höchster Porzellan-Manufaktur, die mit Gründungsdatum 1746 die zweitälteste Manufaktur Deutschlands ist. Zusätzlich gibt es eine Führung durch das Porzellanmuseum und eine Stadtführung durch die Altstadt. Der Tag endet um cirka 19 Uhr in Ludwigshafen. Die Kosten betragen 36 Euro. Weitere Informationen und Anmeldungen gibt es bei der Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen, Kerstin Messemer, Telefon: 0621/504-2739, E-Mail kerstin.messemer@ludwigshafen.de oder nachmittags in LU kompakt Telefon: 0621/96 36 42 51.

Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 21. – 27.09.2009
Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor. Montag, 21. September: Oggersheim, Edigheim, Maudach, West und Nord; Dienstag, 22. September: Gartenstadt, Ruchheim, Mitte, Süd und Rheingönheim; Mittwoch, 23. September: Maudach, Friesenheim, West, Nord und Mundenheim; Donnerstag, 24. September: Oggers-heim, Pfingstweide, Ruchheim, Edigheim und Oppau; Freitag, 25. September: Gartenstadt, Mitte, Süd, Rheingönheim und Maudach. Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.

Landau – Kanalneubau Schlachthofstraße
Im Vorlauf zur Erschließung eines Baugrundstückes in der Schlachthofstraße muss in Nähe der Ecke Ostbahnstraße / Queich ein Abwasserkanal auf ca. 12 m neu verlegt werden. Die Maßnahme kann wegen der großen Tiefenlage und den damit erforderlichen Sicherungsarbeiten nur unter Vollsperrung der Straße stattfinden. Der Anliegerverkehr wird von der Industriestraße und der Ostbahnstraße her kommend bis zur Baustelle aufrechterhalten. Der Busverkehr wird umgeleitet und die Haltestellen für die Dauer der Maßnahme gesperrt. Die Maßnahme beginnt am Montag, den 21.09.2009 und wird voraussichtlich drei Wochen dauern. Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für eventuelle Behinderungen und Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

Heidelberg – Aktion „Sicherer Schulweg 2009“
Während die Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Klasse bereits seit Montag dieser Woche in die Schule gehen, haben die Erstklässler noch Schonfrist bis Samstag, 19. September. An diesem Tag findet die Einschulung der Erstklässler/-innen mit Festgottesdienst statt. Der Gemeindevollzugdienst der Stadt Heidelberg wird auch in diesem Jahr im Bereich von Grundschulen am Einschulungs-Samstag und in der darauf folgenden Woche tätig werden. Wie in den vergangenen Jahren werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes den Kindern an Kreuzungen und Überwegen das vorsichtige und sichere Überqueren der Straßen sowie das richtige Verhalten an Verkehrsampeln und deren Bedienung erklären. Der Gemeindevollzugsdienst ist an folgenden Schulen im Einsatz: Internationale Gesamtschule Heidelberg, Geschwister-Scholl-Schule, Kurpfalzschule, Mönchhofschule, Landhausschule, Tiefburgschule, Eichendorffschule, Neckarschule und Albert-Schweitzer-Schule.

Heidelberg – Nächtliche Sperrung des Schlossbergtunnels
Wegen Wartungsarbeiten wird der Schlossbergtunnel in der Nacht vom Montag, 21. September in der Zeit von 20.15 Uhr bis gegen 5 Uhr des Folgetages gesperrt. Der Verkehr wird über die Sophienstraße, Neckarstaden zur B37 umgeleitet. Die Zufahrt zu den Parkhäusern ist gewährleistet.

Heidelberg – Beirat von Menschen mit Behinderungen tagt
Der Beirat von Menschen mit Behinderungen tagt wieder am Montag, 21. September 2009, um 17 Uhr, im Großen Rathaussaal, Rathaus, Marktplatz 10. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen folgende Punkte:
1.       Bürgerfragestunde
2.       Berichte aus Ausschüssen, Arbeitskreisen und Bürgersprechstunden
3.       Durchführung einer Klausurtagung des Beirates von Menschen mit Behinderungen
4.       Durchführung eines Empfangs zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 03.12.2009
5.       Anschaffung eines Notebooks
6.       Öffentlichkeitsarbeit: Faltblätter in einfacher Sprache
7        Geschäftsordnung für den Beirat von Menschen mit Behinderungen
8.       Neuwahl des Beirates von Menschen mit Behinderungen
– Terminplanung und Empfehlungen zum Verfahren
9        Informationen der Verwaltung
10      Verschiedenes
 
Landau – 80 Jahre Landauer Geschichte – Ein alter Landauer erzählt

Am Freitag, 18. September, haben interessierte Gäste die Möglichkeit, an einer historischen Stadtführung teilzunehmen. Gästeführer Karl-Heinz Seibel erzählt aus seiner Sicht als Ur-Landauer. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Rathaus. Die Führung dauert zwei Stunden und kostet 3 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Büro für Tourismus Landau, Tel. 06341/13-8302 oder 13-8301, oder unter touristinfo@landau.de.

Landau – „Fressgasse“, Vergnügungspark und Wein vom Feinsten
Erlebnis pur im Herzen der Stadt – Am Samstag, 12. September, eröffnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gemeinsam mit Weinprinzessin Katrin I. und dem Vorsitzenden des Schaustellerverbandes Heiko Geist, den Landauer Herbstmarkt. „Alle Südpfälzer sind herzlich eingeladen unseren traditionellen Herbstmarkt auf dem `Alten Messplatz’ zu besuchen“, so der Stadtchef. Das beliebteste Volksfest der Südpfalz findet in diesem Jahr zum 118. Mal statt. Die Kombination aus Landauer Weindorf, großem Vergnügungspark und der „Fressgasse“ mit attraktivem Krammarkt macht das Fest so einzigartig und beliebt. Welche zahlreichen Attraktionen der Herbstmarkt bietet, kann auf der Homepage der Stadt Landau eingesehen werden. „Klicken“ Sie hierfür einfach auf den eigens dafür eingerichteten „Herbstmarkt-Button“.

Landau – OB Schlimmer lädt Grundstückseigentümer ein

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer lädt Grundstückseigentümer aus Godramstein zur Bürgerversammlung „Einführung wiederkehrende Beiträge“ ein. Die Stadt Landau wird im kommenden Jahr erstmals wiederkehrende Beiträge für den Straßenbau erheben. Grundlage hierfür ist ein Stadtratsbeschluss vom 19. August 2008. „Wir führen ein Solidarsystem ein, in dem unsere Stadt mit allen ihren Stadtteilen ein großes Abrechnungsgebiet bildet“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Die Bürgerversammlung für den Stadtteil Godramstein findet am Dienstag, 29. September 2009, um 19 Uhr in der „Klink´sche Mühle“, Godramsteiner Hauptstraße 58, statt. Zwei weitere Termine für die Kernstadt sind für den 30. September und 1. Oktober 2009 angesetzt. „Alle Grundstückseigentümer aus Godramstein sind herzlich eingeladen“, so der Stadtchef.
 
Landau – Klettern für Anfänger und Fortgeschrittene im Dahner Felsenland
Landau, 14.09.2009 – Das Haus der Jugend fährt am Samstag, 10. Oktober 2009, zum Klettern ins Dahner Felsenland. Willkommen sind AnfängerInnen und Fortgeschrittene ab zehn Jahren. Geklettert wird im Nachstieg unter Anleitung eines ausgebildeten Erlebnispädagogen und „Instruktors künstlicher Kletteranlagen“. Treffpunkt ist am Haus der Jugend um 11 Uhr, die Veranstaltung endet um 17.30 Uhr. Es wird ein Unkostenbeitrag von 20 Euro erhoben. Um Anmeldung wird gebeten im Haus der Jugend, Ina Diehm, Waffenstraße 5, 76829 Landau, Tel. 06341/898823, oder unter www.hdj-landau.de.tf.

Landau – Friedhofsverwaltung fordert Nutzungsberechtigte auf, ungepflegte Grabstätten instand zu setzen
Auf Grund § 16 der Friedhofsatzung der Stadt Landau in der Pfalz werden Nutzungsberechtigte aufgefordert, die im Hauptfriedhof in Landau in der Pfalz gelegene Grabstätte bis zum 15. Oktober 2009 in Ordnung zu bringen und danach bis Ablauf des Nutzungsrechtes in einer des Friedhofes würdigen Weise zu pflegen. Die betroffenen Grabstätte wurden im Amtsblatt Nr. 60 / 14. September 2009, veröffentlicht. Das Amtsblatt ist auf der Homepage der Stadt Landau eingestellt. Wird diese Aufforderung nicht befolgt, wird die Friedhofsverwaltung die Grabstätte auf Kosten des Nutzungsberechtigten in Ordnung bringen lassen oder das Nutzungsrecht ohne Entschädigung entziehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de