• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Landesmittel für das Agenda 21 Kino

Mannheim / Rhein-Neckar – ‚Agenda 21 Kino Woche – Mannheim’ wird mit 4.000 Euro gefördert

Das Umweltministerium hat auch im Jahr 2009 sein Programm zur Förderung beispielhafter Projekte zum kommunalen Umweltschutz und zur Lokalen Agenda 21 ausgeschrieben. „In diesem Jahr werden besonders Modellprojekte, die nachhaltiges Handeln und nachhaltigen Lebensstil zum Ziel haben, wie nachhaltiger Konsum, umweltbewusstes Mobilitätsverhalten, nachhaltige Bewusstseinsbildung, originelle Projekte und Öffentlichkeitsaktionen für persönliches nachhaltiges Verhalten gefördert”, teilte Umweltministerin Tanja Gönner Mitte August mit. Die Projekte sollen als örtliche oder regionale Modellprojekte möglichst innovativ, aber auch gut nachahmbar und übertragbar sein. Eines der geförderten Projekte ist das Projekt “Agenda 21 Kino Woche – Mannheim”, das vom Agenda 21 Büro der Stadt Mannheim, dem Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg, Cinema Quadrat e. V., Kultur Quer – QuerKultur Rhein-Neckar e. V., dem FrauenKulturRat Mannheim und dem Kulturamt durchgeführt wird. Das Agenda 21 Kino Mannheim gibt es bereits seit dem Jahr 2003. Mittlerweile wurden in acht Staffeln insgesamt 48 Spiel- und Dokumentarfilme mit direkten Bezügen zur Nachhaltigkeit / Lokale Agenda 21 gezeigt. Für alle interessierten Kinobesucherinnen und -besucher bestand jeweils im Anschluss an die Vorstellungen die Möglichkeit, in einer ungezwungenen Atmosphäre gemeinsam mit kompetenten Gesprächspartnern aus Mannheim und der Region über das filmische Thema und die lokalen Bezüge zu diskutieren. Im März 2010 wird es nun eine ganze Agenda 21 Kino Woche mit dem Schwerpunktthema „Nachhaltiges Handeln, Wirtschaften und Leben“ für verschiedene Zielgruppen, unter anderem auch für Schulklassen, geben. Durch verschiedene Bausteine soll das Thema Nachhaltigkeit in seiner ganzen Vielfalt den unterschiedlichen Zielgruppen näher gebracht und in die Öffentlichkeit getragen werden. Vorgesehen sind themenbegleitende Angebote im Rahmenprogramm der Filme. „Das Agenda Kino leistet somit einen aktiven Beitrag zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung“, so Robert Erasmy vom Agenda 21 Büro.
 
Nach Darstellung von Ministerin Gönner ist es Ziel des Förderprogramms, den Prozess der Lokalen Agenda 21 zu unterstützen, zu stabilisieren und weiter zu entwickeln. “Bemerkenswert ist das hohe Niveau der Projektanträge, von denen neun zur Förderung ausgewählt wurden. In vielen Kommunen ist der Agendaprozess schon weit fortgeschritten. Inzwischen werden die Projekte, die oft mehrere Themenfelder miteinander verbinden, sehr professionell geplant und umgesetzt”, so Ministerin Gönner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de