• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stipendien für Nicht-Akademiker-Familien

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Förderung im Studiengang Wirtschaftsinformatik umfasst individuelle Betreuung und Unterstützung von bis zu 5.000 Euro

Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern nicht studiert haben, können sich noch bis Mittwoch, 15. Juli, um ein Stipendium der Universität Mannheim bewerben. Das Stipendium wird speziell für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik angeboten. Es umfasst eine Förderung von bis zu 5.000 Euro im ersten Studienjahr sowie eine intensive persönliche Betreuung. Der Fördertopf von insgesamt 70.000 Euro ist bislang noch nicht ausgeschöpft. Die Universität will mit dem Angebot einen Beitrag dazu leisten, dass mehr Abiturienten aus Nicht-Akademiker-Familien ein Studium aufnehmen. Bislang ist diese Gruppe an deutschen Universitäten unterrepräsentiert.

“Wir können es uns nicht leisten, auf kluge Köpfe zu verzichten”, betont der Mannheimer Uni-Rektor Professor Dr. Hans-Wolfgang Arndt. Er sorgte für den Aufbau des Mannheimer Förderstipendiums speziell für das Fach Wirtschaftsinformatik. “Dieses Fach ist besonders zukunftsträchtig. Damit können wir leistungsstarken Abiturientinnen und Abiturienten ein hohes Maß an Sicherheit für ihren Berufsweg bieten”, betont Arndt. “Zugleich möchten wir damit Anreize für die Fächerwahl setzen, da es bundesweit zu wenige Informatik-Studierende gibt.”

Einschlägige Studien zeigen, dass die Bereitschaft zu einem Studium wesentlich von der Ausbildung der Eltern abhängt. Abiturienten aus Nicht-Akademiker-Familien nehmen wesentlich seltener ein Studium auf als Abiturienten aus Akademiker-Familien. Diese Diskrepanz wächst seit Jahren. Dazu kommt als weiterer Effekt, dass die bestehenden Stipendiensysteme der Begabtenförderwerke in Deutschland das Ungleichgewicht weiter verstärken. Das zeigten in den vergangenen Wochen unabhängig voneinander zwei Studien der Hochschulberatung HIS GmbH und des Instituts für Demoskopie in Allensbach: Die Hochschulexperten der HIS GmbH stellten eine “Überrepräsentation hochschulnaher Herkunftsgruppen” unter deutschen Stipendiaten fest.

Die Universität Mannheim vergibt bereits seit zwei Jahren Stipendien. Sie vermittelt für rund 150 Studierende im zweiten und dritten Studienjahr Stipendiengeber, die die Studiengebühren in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr übernehmen. Zum kommenden Studienbeginn im September führt sie nun erstmals Stipendiensysteme ein, die bereits zum Studienbeginn greifen. Neben dem Förderstipendium in der Wirtschaftsinformatik etabliert sie ein weiteres Programm für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler. Die Auswahl für alle Stipendienprogramme der Universität Mannheim erfolgt dabei rein nach Leistung.

Das Förderstipendium für das Studium der Wirtschaftsinformatik umfasst 2.500 Euro im ersten Studienjahr. Bei sozialer Bedürftigkeit kann der Betrag auf bis zu 5.000 Euro erhöht werden. Zudem bietet eine persönliche Betreuung Rückhalt bei Fragen rund um das Studium. Im ersten Jahr stehen den Stipendiaten studentische Mentorinnen und Mentoren zur Seite, später übernehmen Absolventinnen und Absolventen diese Position. Die Uni unterstützt die Teilnehmer außerdem dabei, die Anschlussfinanzierung bis zum Studienabschluss zu sichern.

Ermöglicht wird das Förderstipendium durch Spenden der Stiftung Universität Mannheim in Höhe von 50.000 Euro sowie der Freunde der Universität Mannheim in Höhe von 20.000 Euro. Damit kann die Universität rund zwanzig Studienanfänger der Wirtschaftsinformatik fördern.

Bewerbungen sind noch bis 15. Juli parallel zur Bewerbung um einen Studienplatz in der Wirtschaftsinformatik möglich. Interessenten erfahren zeitgleich mit der Zusage eines Studienplatzes, ob die Universität ihnen zusätzlich ein Stipendium anbietet.

Weitere Informationen: www.uni-mannheim.de/stipendium

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de